Ist dieser Putz oder Rolladenkasten asbesthaltig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das untere ist ne normale alte MDF Platte wie sie überall ist und oben ist ein Dekorputz. Da ist nichts drinnen .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Niklas622
Fragesteller

Danke, jetzt bin ich erleichtert. Ich habe die Platte mit Styroporplatten abgedichtet. Hält super. Danke für Ihre Antwort. 👍

Das könnte schon sein, Hauptsächlich wenn der in der 70ern + 80ern verbaut wurde. Heraklitplatten sehen anders aus. Bei dem auf dem Foto wäre ich vorsichtig.

Niklas622
Fragesteller

Und bei dem Putz? Ich habe nämlich diesen gestern vorsichtig abgemacht. Die Platte verhält sich wie eine normale Holzplatte.

Niklas622
Fragesteller

Das Haus wurde um 2000 renoviert.

pharao1961  08.12.2021, 12:07
@Niklas622

Ja, aber das nutzt ja nix. Bei einer Renovierung wurden ja sicher nicht die Rolladenkästen ersetzt und die sind ja bestimmt noch von achtzehnhundertschiesmichtot.

Niklas622
Fragesteller
@pharao1961

Ok. Kann man damit man dieses Brett nicht mehr sieht, mit Styropor verkleiden oder weiß streichen?

Niklas622
Fragesteller
@pharao1961

Danke, für die Antwort. Sie haben ja auch gerade eben auf meine neue Frage geantwortet.

Schwer zu sagen.

Im Innenbereich wurde eher selten Asbest verbaut.

An Fassaden oder Dächern wurde hauptsächlich Asbest verbaut.

Insbesondere in Großstädten, in denen oftmals schnell und effektiv großflächiger Wohnraum geschaffen werden muss, war Asbest äußerst beliebt, da man es in vorgefertigten Eternitplatten, Leichtbauplatten und Putz integrieren konnte. Wärmedämmend, belastbar, feuerfest war das Zeug...

In Wänden geht von Asbest nahezu kein Risiko aus, erst wenn diese Platten brechen, können sich diese gefährlichen Fasern freisetzen.

Der Kasten ist im Regelfall jedoch aus Kunststoff / Blech / Aluminium o.ä

Gruß

Niklas622
Fragesteller

Der Kasten fühlt sich wie eine Holzplatte an. Den alten Putz habe ich nämlich heute entfernt, da dieser runter gebracht ist.

Niklas622
Fragesteller

Angeblich wurde 1992 neu verputzt...