Kann man eine Vorhangstange am Rolladenkasten befestigen?

3 Antworten

Eher nicht. In den 70ern waren die Rolladenkästen noch aus Heraklit (Sauerkrautplatten nannte man die auch). Das wird auf Dauer nicht halten.

Kann man bestimmt, wenn man sich den Kasten vorher von innen anschaut und die Schraubenlängen am Ende passen. Ich würde der Einfachheit halber lieber eine Stange an der Decke befestigen.

und wieso unbedingt an den Kasten und nicht an die Holzdecke?

weil die Decke hier ziemlich tief ist, würd ich hier die Halter für Vorhänge ans holz schrauben.

unersetzliche
Fragesteller

Weil es ne Mietwohnung ist und der Vermieter das eigentlich nicht an der decke haben möchte

iEdik  30.10.2023, 18:00
@unersetzliche

ok..konnte ich nicht aus der frage herauslesen.

.ich vermute dass du da nix an dieser platte dran kriegst, weil du eben nicht tief in diese platte rein darfst..wegen isolation, schall und kältebrücke.

ankleben..wäre dann einzige möglichkeit..wenn man richtig vorbehandelt.

unersetzliche
Fragesteller
@iEdik

Ja, ich dachte mir das schon, dass es wahrscheinlich nicht geht, aber da ich auch kein Rolladenbauer bin oder mich da sonst irgendwie mehr auskennen, kann man das ja nicht wissen^^ Aber kleben wird wahrscheinlich auch schwierig bei ner 3m Schiebetüre an Gewicht von Stange und Vorhang

iEdik  30.10.2023, 18:08
@unersetzliche

ja oder halt ausserhalb dieser platte anbauen..das wirkt dann etwas grösser..

wenn du sagst 3m ..sollte dann doch über dieser platte herausragen oder?

unersetzliche
Fragesteller
@iEdik

Also die tür ist 3m und so 10 cm links und rechts Abstand zur tür hätte ich da schon gemacht, aber der kasten wäre ja nachdem was man sieht deutlich größer. Keine Ahnung was man da in den 70ern für Kästen eingebaut hat xD

unersetzliche
Fragesteller
@iEdik

Ist bisschen schwierig bei so ner großen tür mit Plissees zu arbeiten zumal die Vorhänge optisch schöner sind und ich die selber gerne machen würde

iEdik  30.10.2023, 18:15
@unersetzliche

nun..da kommen wir an die grenzen der möglichkeiten wenn du die decke nicht anfassen darfst..

🤷‍♂️

unersetzliche
Fragesteller
@iEdik

Muss ich halt dann nochmal fragen, kam halt nicht gerade begeistert rüber. Aber eigentlich ist der Vermieter nett, denke ist dann trotzdem kein Problem.

iEdik  30.10.2023, 18:21
@unersetzliche

ja wenn du dem Vermieter die möglichkeiten nennst..und dessen Probleme..ja denn wird dieser auch einknicken..wenn dieser Verständniss hat sowie Vernünftig ist.

vielleicht hat er auch eine idee?