Farhrtkosten was absetzen?

7 Antworten

30cent pro einfachen (!) Kilometer ;) d.h. theoretisch 100km * 30ct pro Tag :)

(Nur ergänzend: Das Geld kriegst du natürlich nicht einfach so, sondern es reduziert nur dein zu versteuerndes Einkommen)

spyro25
Fragesteller

also habe ich dann mehr Netto vom Brutto?

Solange du die Strecke mit deinem eigenen PKW zurück legst ja. Andernfalls, wenn du Zug etc. nutzt, greift die Pendlerpauschale

Zurückholen nicht, aber es wird mit den Steuern die Du bezahlen musst verrechnet.

Tipp: Wenn DU soweit weg wohnst, würde ich mal mitt dem Chef reden, bzgl. Tankgutscheine oder Tankrechnungen, etc.

Soll er Dir halt etwas zu den Kosten dazu tun oder das Benzin bezahlen! ;-)

30 ct. für die ersten 20 km, ab dem 21. km sind es derzeit 35 ct. pro Entfernungskilometer, also für 100 km am Tag, nicht für 200 km. Vorausgesetzt, du legst die Strecke mit dem eigene PKW zurück. Wenn du eine Fahrgemeinschaft bildest, kannst du für die Tage, an denen du mitfährst ebenfalls die Pendlerpauschale geltend machen. Allerdings ist dieser Betrag dann auf maximal 4.500 € pro Jahr begrenzt.

Das Geld bekommst du aber nicht vom Finanzamt zurück, sondern es verringert dein zu versteuerndes Einkommen, d.h. du bezahlst auf den Betrag keine Steuern und bekommst z.B. bereits gezahlte Einkommensteuer in entsprechnder Höhe zurück. Deine Ersparnis ist so hoch wie dein Steuersatz.

Für die Pendlerpauschale zählen nur die Entfernungskilometer zwischen Wohn- und Arbeitsplatz, also nicht der Hin- und Rückweg. In deinem Fall wären das 100 km.

Für die ersten 20 km kannst Du 30 Cent geltend machen und ab dem 21. km 35 Cent. Das gilt natürlich nur für die Tage, an denen du auch tatsächlich pendelst.

Mit dieser Summe verringerst Du Dein zu versteuerndes Einkommen und zahlst dadurch weniger Steuern. Das machst Du dann durch eine Steuererklärung.