Jeden Tag 200km weit fahren für einen guten Job?

17 Antworten

Wenn der Job wirklich so gut ist, würde ich ihn annehmen. Allerdings würde ich mir dann möglichst bald eine Wohnung in dieser anderen Stadt suchen, denn auf Dauer jeden Tag 200 km fahren würde ich auf keinen Fall!

Hallo Lisa,

annehmen würde ich diesen Job auf jeden Fall.

Wenn Du an einer ICE-Strecke wohnst, ist die BahnCard 100 eine echte Option, wenn Du während der Probezeit kein Zimmer in der Stadt nehmen willst.

Die Kosten dafür sind als Werbungskosten steuerlich absetzbar und Du kannst damit das gesamte Streckennetz der Bundesbahn nutzen und dazu den ÖPNV in vielen Städten.

Mit dem Auto jeden Tag 400 km zu fahren, ist schon nach kurzer Zeit extrem anstrengend.

Wenn feststeht, daß Du Dich wohlfühlst und übernommen wirst, ist eine Wohnung in Arbeitsplatznähe die weniger stressige Option.

Denn auch das Bahnfahren ist auf Dauer nervig. Ich spreche da aus Erfahrung, weil ich das zwei Jahre lang gemacht habe für einen zeitlich befristeten Job.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei bei Deiner neuen Stelle.

Giwalato

Ich würde den Job auf jeden Fall annehmen. Aber ich würde mir zeitnah eine Wohnung in der Nähe der Arbeitsstelle suchen.

Jeden Tag so weit zu fahren, wäre mir auf Dauer zu umständlich.

Ich würde ihn annehmen und mir dort im Umfeld eine Wohnung suchen.

Den Stress mit dieser langen Fahrzeit wirst Du nur bedingt lange wegstecken können, da brauchst Du nur mal öfter in einen Stau zu geraten und schon bist Du abends nach der Arbeit über 2 Stunden unterwegs. Wer soll das aushalten?

Kannst ja am Anfang fahren und während Du dort arbeitest, Dich dort in den regionalen Zeitungen nach Wohnungsangeboten umsehen. So würde ich das machen.

lg Lilo

Rechne mal.... 200km Anfahrt pro Tag, macht 400km pro Tag, 2000 pro Woche, 8000 pro Monat, 96000 pro Jahr. Rechne mal aus was das für enorme Spritkosten wären.Mal abgesehen davon, dass Du 2 Satz Reifen pro Jahr benötigst und die Karre 2x pro Jahr in den Service muss. (Auto muss tip-top sein bei soner Strecke)

Ganz abgesehen von den km und dem Auto: bedenke mal die Zeit die Du unterwegs sein wirst pro Tag!! Zu einem (z.B.) 10h Arbeitstag kommen noch min. 4h Fahrzeit dazu. Und bei Schnee und Regen oder Stau gerne auch mal 6h Fahrzeit.

Also:
NEIN, das lohnt sich meiner Meinung nach nicht!

Entweder direkt dort hinziehen oder Zimmer für unter der Woche nehmen und am WE zu Hause sein.

Danke fürs Lesen...