Ist ein Auto beim Autohändler angemeldet?

3 Antworten

Nein. Denn das würde für den Händler hohe Kosten bedeuten.

Also kannst du nicht einfach nach Hause fahren. Du kannst aber, sofern der Händler mitmacht, von ihm Kurzzeitkennzeichen kaufen/bekommen. Oder du nimmst selbst welche mit einer eVb deiner Versicherung.

Noch eine möglichkeit wäre das Auto zu kaufen, nach Hause fahren und mit den Papieren anmelden. Dann zurück zum Höndler und mit dem Auto heimfahren

PvPFuchs
Fragesteller

Also der Händler lässt das Kurzzeitkennzeichen auf seinen Namen laufen und auf seine eVB Nummer?

HanniManni04  06.04.2024, 21:37
@PvPFuchs

Ich habe noch keinen Händler kennengelernt, der Kurzzeitkennzeichen auf seinen Namen laufen lässt.

Entweder der Händler meldet es auf Deinen Namen an, oder Du. Die können das sogar online und holen die Schilder beim naheliegenden Straßenverkehrsamt ab.

Das bedeutet, wenn Du in Münster ein Auto kaufst und in Gelsenkirchen wohnst, dann melden der Händler es online an, holt in Münster Kennzeichen mit GE und lässt sie beim Amt in Münster bekleben.

Kostet natürlich etwas. Ohne Anmeldung nicht fahren.

PvPFuchs
Fragesteller

Ok und meldet es jeder händler für einen an oder ist das dir ausnahme

Nein, gewöhnlich nicht

grisu2101  06.04.2024, 13:00

Aber klaro...

TheMonkfood  06.04.2024, 13:01
@grisu2101

Wenn man es explizit beauftragt und bezahlt. Anmeldung ist aber nicht Teil eines Autokaufs

TheMonkfood  06.04.2024, 13:08
@grisu2101

Hm gar nicht. Letztes mal in Saarbrücken 13 Minuten auf der Zulassungsstelle. Danach lecker Frühstück an der Saar. War ein toller Vormittag

TheMonkfood  06.04.2024, 13:11
@grisu2101

Mit Termin um 9:15 Uhr, angemeldet um 9:12 Uhr, aufgerufen um 9:13 Uhr, fertig um 9:25 Uhr inkl Plakettekleben. So geht das hier im Saarland 😂😎👍🏻

grisu2101  06.04.2024, 13:12
@TheMonkfood

Dauert hier manchmal Stunden. Ichvhatte mal einen Händler vor mir mit einer fetten Tasche voller Nummernschilder... au weia.

TheMonkfood  06.04.2024, 13:15
@grisu2101

Ich muss dazu sagen, dass es hier für den Raum Saarbrücken ganze vier Zulassungsstellen gibt (Dudweiler, Brebach, Burbach, Saarbrücken Innenstadt), wo man nur Online Termine buchen kann. Geht dann meistens ratzfatz, besonders bei der Filiale in der Stadt, wo mans eher nicht vermutet... Aber 13 min sind schon Rekord. Vorher dauerte es meistens ne knappe halbe Stunde

PvPFuchs
Fragesteller
@grisu2101

Und hast du dann deinen ausweis und evb nummer usw. Per post versendet an den händler? Oder nur kopie vom ausweis?

grisu2101  06.04.2024, 19:41
@PvPFuchs

Gleich kopie abgegeben, die evb telefonisch angefragt, alle Vollmachten ausgefüllt und 2 Tage später abholen.