Wie weit habt ihr es zu eurer Arbeitsstelle?

22 Antworten

Eine Fahrt = 32 Km, täglich mit dem Fahrrad ca. 1,5 Std (+ Rückweg). Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln noch 30 Minuten länger.

Katzentatze
Fragesteller

Danke

Nachtrag: zu dem Teil Deiner Frage, wer von euch beiden nun "recht" hat...

Nach SGB 3, § 121, 4 ... Als unverhältnismäßig lang (und somit nicht zumutbar) sind im Regelfall Pendelzeiten von insgesamt mehr als zweieinhalb Stunden bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs Stunden und Pendelzeiten von mehr als zwei Stunden bei einer Arbeitszeit von sechs Stunden und weniger anzusehen.

Arbeitsgerichte haben aber auch schon entschieden, dass eine über 50 km hinaus gehende Pendelstrecke als unzumutbar anzusehen ist (hängt immer vom jeweiligen Richter und der Sachlage ab).

Katzentatze
Fragesteller

Danke. Aber mit "Recht" haben meinte ich, ob die Menschen bereit zu längeren Arbeitswegen sind oder nicht. Aber gut zu wissen, wie es gesetzlich geregelt ist.

Sind 27 Km waren aber auch mal 65 Km

Katzentatze
Fragesteller

Danke

Bis zu meiner Arbeitsstelle sind es jetzt einfach 11 km. Ich bin nach der Ausbildung auch schon 80 km einfach gefahren. Für eine Teilzeitstelle war ich auch schon 45 km einfach unterwegs. Für mehr als eine Stunde Fahrtzeit müsste es inzwischen ein richtig guter Job sein, dann würde ich auch noch weiter fahren.

Kurz nach der Ausbildung wäre ich nicht ganz so wählerisch gewesen.

Katzentatze
Fragesteller

Danke

Also ich bin dieses Jahr 4Mon. jeden Tag 72km (Hin&zurück) gefahren.Da hatte ich so 200-250€ Spritkosten.Das habe ich dann aufgegeben weil es sich nicht mehr gelohnt hat.Ich würde auch nicht wieder so weit fahren es sei denn der Verdienst stimmt.Momentan fahre ich ca 15km (Hin&zurück)jeden Tag.

Gruß Jochen

Katzentatze
Fragesteller

Danke