Vorstellungsgespräch, das weit weg ist. Hinfahren?

12 Antworten

Selbstverständlich würde ich dahinfahren. Nur, weil der Arbeitsort quasi um die Ecke ist, muss der Firmensitz nicht auch da sein. Manchmal sind sie irgendwo anders und für ein Vorstellungsgespräch muss man dann woanders hin, da die wichtigen Personen da sind.

Die Kosten für die Fahrt werden. egal ob Erfolgreich oder nicht werden von dem Arbeitgeber, erstattet.

Mein Bruder schaut sich nach anderen Stellen um, da er gerne wieder an seinen alten Wohnort möchte und bei allen Vorstellungsgespräche wurden ihm die Fahrtkosten egal ob mit Auto oder Zug, erstattet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Regina3  22.02.2020, 23:46

Leider gibt es aber auch Firmen, die das ausschließen, also bei denen Du die Fahrtkosten (u. evtl. Übernachtung) selber tragen musst ... Lies mal genau die Stellenausschreibung und die Firmenhomepage ...

Ich empfehle dir, abzuwägen. Wenn du neben der Stelle noch andere Stellen hast, die näher dran sind, dann wäre es sinnvoller, die anzunehmen, statt sich den Stress anzutun. Wenn das aber deine einzige Stelle sein sollte und du unbedingt Arbeit haben möchtest, dann wage es. Plane dafür aber bitte viel Zeit ein. Ausgeschlafen sein und viel mentale Kraft solltest du auf jeden Fall mitbringen. Sofern du zu dem Vorstellungsgespräch fahren solltest, wünsche ich dir viel Glück und drücke dir die Daumen.

Ich würde auf jeden Fall hinfahren. Theoretisch werden die Fahrtkosten für das Vorstellungsgespräch bezahlt. Mal vorsichtig nachfragen, aber es gibt auch die Möglichkeit, dass du es von der Steuer absetzen kannst. Ich wünsche dir viel Glück zum Vorstellungsgespräch und das alles passt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin
Geilesland
Fragesteller

Wie kann ich das von der Steuer absetzen?

Britney1103  23.02.2020, 06:52
@Geilesland

Wenn du eine Ausbildung beginnst, musst du auch Steuern bezahlen. Anfsng nächstes Jahr solltest du eine Einkommensteuererklärung machen und dann kannst du die Bahntickets davon absetzen. Oder deine Eltern können das von ihrer Steuer absetzen.

Geilesland
Fragesteller
@Britney1103

Ähm ich bin in der Ausbildung und zahle keine Steuer, da ich zu wenig verdiene...

Britney1103  23.02.2020, 07:20
@Geilesland

Wie gesagt, vielleicht können das deinen Eltern von der Steuer absetzen. Du kannst aber auch nach der Ausbildung, wenn du richtig Verdienst deine Belege in Abzug bringen. Erkundige Dich im Internet hierzu mal genauer.

Ich hatte so was ähnliches mir war es zu weit entfernt da ich noch drei andere Vorstellungsgespräche in der Nähe hatte und der Job auch nicht meine Hauptwahl war ließ ich es. Von den anderen habe ich von allen die ich wollte Zusagen erhalten. Es kommt darauf an ob es der Traumjob ist dann fahr hin wenn nein und es jede Menge andere gibt würde ich es lassen.

sicher ist der Vorstellungsort der Firmensitz und dein Arbeitsort ist dann eine Außenstelle. Daher würde ich an deiner Stelle hinfahren. Drücke dir beide Daumen