70 km zur Arbeit. Würdet ihr das machen?

6 Antworten

Wenn ich keinen Job hätte, würde ich das machen, mir aber nebenher was anderes, näheres suchen.

Es hängt von dem Job ab. Wenn es eine Arbeit ist, die du gerne machen würdest und die dir Freude macht, dann wirst du die km akzeptieren, zumal du sie ja auch steuerlich gut verrechnen kannst.

Ich habe über mehrere Jahre eine tägliche Fahrstrecke von je 115 km gehabt, zusammen also 230 km, davon auch 2/3 Autobahn und der Rest Landstraße. Da der Job aber viel Spaß gemacht hat, den ich woanders so nicht bekommen hätte und weil auch das Geld stimmte, habe ich die Strecke gerne in Kauf genommen. Man gewöhnt sich mit der Zeit daran.

Überlege für dich selbst und wäge ab, ob dir die Entfernung im Verhältnis zum Job und zum Verdienst als machbar erscheint. Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

Ich habe in den letzten Jahren aufgrund wechselnder Arbeitsstellen verschiedene Entfernungen (von 20 bis 100 km einfacher Strecke) zu pendeln gehabt.

Trotz Homeoffice und sonstiger Möglichkeiten (lesen und arbeiten im Zug, telefonieren im Auto, usw.) kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung nur ganz dringend von derartigen Strecken abraten.

Die Zeit und das Geld, das für die Fahrt zur Arbeit drauf geht, wird Dich belasten und früher oder später nur nerven. Ich fahre durchaus gerne Auto und hatte irgendwann die Nase voll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist wohl meistens besser als arbeitslos zu sein. Ich hatte auch mal 70 km Anfahrt zur Arbeit und das lief monatelang ohne grosse Probleme. Man muss halt morgens früher hoch.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn das Gehalt stimmt und du zwei Tage im Homeoffice bist und deshalb nicht fahren musst, würde ich das an deiner Stelle machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen