Farben am PC und Handy sehen SEHR unterschiedlich aus.... Hilfe =(

3 Antworten

Hallo

das ist normal. Das ist für viele Fotografen ein Leid. Änhlich geht es auch Personen die zum Beispiel klassische Musik machen.

Das Ergebnis ist von Medium zu Medium unterschiedlich. Es gibt zwar Maßnahmen Bildschrme und auch Lautsprecher einzustellen - aber das macht fat Niemand.

Schau doch einfach auf das Histogramm, wenn Du die Bilder bearbeitest.

Brinaa111
Fragesteller

Wow =) Danke für die schnelle Antwort!

Habe mich mit Histogrammen noch garnicht richtig auseinandergesetzt... Bin Einsteiger in der DSLR Fotografie ^^ Habe mich bis jetzt immer auf leichte Einstellungen minimiert peinlich Aber das werde ich mal schleunigst ändern!

LG

Brinaa111
Fragesteller

Wow =) Danke für die schnelle Antwort!

Habe mich mit Histogrammen noch garnicht richtig auseinandergesetzt... Bin Einsteiger in der DSLR Fotografie ^^ Habe mich bis jetzt immer auf leichte Einstellungen minimiert peinlich Aber das werde ich mal schleunigst ändern!

LG

Vielleicht ist dein monitor einfach schlecht bzw das Kabel defekt oder so. Am iPhone liegt es definitiv nicht

Brinaa111
Fragesteller

Danke für deine Antwort,

da bin ich aber erleichtert dass es nicht am IPhone liegt ^^....

Ich werde mich mal mit dem Thema Histogrammen auseinandersetzen und evtl den Monitor neu kalibrieren?

LG Brina

Du müsstest einmal den Computerbildschirm und einmal dein Handy mit einem Sensor kalibrieren. Ich benutze da den Spyder4, damit kalibriere ich den PC-Bildschirm. Ausserdem gibt es da noch eine App für die richtige Darstellung der Farben. Zwar nur innerhalb der App, aber immerhin.

Ich würde dir als ersten Schritt empfehlen mal einen Blick in dieses eBook zu werfen: http://spyder.datacolor.com/scripts/ebook/Spyder_eBook_DE_-_by_Datacolor.pdf