Falsche Stelle (Bewerbubgsgespräch)?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Rechtfertigen 50%
Einfach nur entschuldigen 50%

3 Antworten

Einfach nur entschuldigen

Ich würde mich einfach nur entschuldigen, denn du hast einen Fehler gemacht.

Eine Rechtfertigung sieht so aus, als ob du die Verantwortung an Google oder dein Navi oder wen auch immer abschieben willst.

Fakt ist, dass du entweder nicht gut vorbereitet warst (dann hätte dir auffallen müssen, dass du in den falschen Ort fährst) oder zu aufgeregt warst, um die Abweichung zu erkennen.

Egal, welche Erklärung es dafür gibt, dass dir der Fehler passiert ist, es bleibt dein Fehler und das weiß auch dein Ansprechpartner. Dein Umgang mit dieser Situation wird als Beispiel dafür gewertet werden, wie du auch in deinem Job später mit Fehlern umgehst.

Also: eingestehen, dass du mit deinem Navi fehlerhaft umgegangen bist, dich dafür entschuldigen, dass dein Gesprächspartner seine Zeit verschwendet hat und dich für das Entgegenkommen und die Flexibilität bedanken, dass du einen neuen Termin bekommst.

Einfach nur entschuldigen

Ich würde eher anrufen anstatt ne Email, anrufen ist immer besser, und dann erklärst Du es genauso wie es war. Du warst in Gedanken eben schon beim Vorstellungsgespräch, hast über die Firma nachgedacht, und dein Naiv hat dich währenddessen an einen falschen Ort geführt. vielleicht hat dich der Navi zwar in dieselbe Str. geführt aber es war der falsche Ort? Das würde ich sagen

Rechtfertigen

Rechtfertigen warum du nicht nochmal alles kontrolliert hast.