Falsche lasur Bei Bienen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder nehmen es die Bienen nicht an, weil es zu stark riecht, oder gar ungesund ist.

Bei falscher Lasur besteht eben auch Vergiftungsgefahr, vor Allem im Hochsommer, wenn die Farbe dann die Inhaltsstoffe wegen hoher Hitze abgibt.

Aussen Behandeln reicht, Innen benötigt die Beute keine Behandlung. Wenn schon die Falsche Lasur drauf ist, ggf. wegschleifen und neu behandeln.

Chaspercrafz
Fragesteller

Als kleines Update: Denn Bienen die drin sind geht es ganz gut. Der Ableger ist bisschen Schwach aber sie haben keine Probleme mit der Beute.

Wenn da giftige Stoffe drin sind, dann sind diese ggf. im Honig nachweisbar. Besser eine ungiftige Farbe nehmen oder Leinöl oder gar keine Farbe.

Wenn sie extrem giftig ist und innen und außen verstrichen, solltest Du Deine Beute erstmal ausduften lassen. Lies mal genau was drauf steht. Also auf der Zutatenliste und schaue mal ins Netz.

Außenanstrich reicht vollkommen. Viele lassen ihre Beute auch unbehandelt. Ich nehme von einem Biobaumarkt gekochtes Leinöl. Das kann teilweise mit dem Alter fleckig nachdunkeln. Ich streiche dennoch nur außen.

Unser Bienenzubehöhrladen hat sogar extra Beutenfarbe im Angebot.

McBean  31.03.2021, 00:39

Nachtrag: Fettlösliche Schadstoffe werden vom Wachs (ein Fett) angezogen, wasserlösliche vom Honig. Manchen schaden der Entwicklung der Biene im Jungstadium oder auch später einzelnen Organen. Solch ungesunden Stoffe können sich auch in der Giftblase der Biene ansammeln. So ein Stich ist schmerzhafter.

Du kannst mit falscher Farbe

  • dich vergiften
  • die Bienen vergiften
  • den Honig vergiften
  • das Wachs vergiften
  • die Bienenbeute nicht zweckmäßig vor Verrotten schützen...

"Falsch" kann vieles bedeuten.