Falsche Berufsbezeichnung in Bewerbung per Mail geschickt. Wie soll ich mich entschuldigen?

6 Antworten

Also ich glaub das kannst du vergessen in den betrieb. bin selbst grad in der fachinformatiker ausbildung :)

Klingt absolut ok. Kann man auc so abschicken, noch einmal auf fehler durchsehen (vielmals, da hast du dich vertippt).

Der Angeschriebene kann auch ein wenig mitdenken und sich zusammenreimen, dass du dich ja nicht nur bei ihm bewirbst. :-)

Julietta014
Fragesteller

oje danke. Hätte das fast abgeschickt. Ah echt ärgerlich, dass ich das nicht bemerkt habe....

Falls du es noch nicht weg geschickt hast: Ich würds nicht so flehend, sondern bisschen selbstbewusster schreiben.

Irgendwas in die Richtung:

"Vielen Dank für den Hinweis! Da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen. Ich meinte "Fachinformatikerin Systemintegration", wie im Anschreiben und im Betreff geschrieben. Ich hoffe, dass ich nicht für zu viel Verwirrung zum Wochenende hin gesorgt habe."

Julietta014
Fragesteller

habe es schon abgeschickt... schade. trotzdem danke

ShinyShadow  11.09.2015, 15:11
@Julietta014

Ok :) Dann viel Glück und Erfolg! :)

Keine Sorge, wenn alles drumrum passt, nehmen sie dir den Fehler nicht so übel. Wenigstens haben sie sich jetzt schon mal deine Bewerbung angeschaut und über dich geredet.

Abgesehen von den Tippfehlern eine gute Antwort. Jeder macht mal Fehler wichtig ist nur, zu diesen zu stehen, sich ggf. zu entschuldigen und daraus zu lernen.

So untewrwürfig solltest du das nicht schreiben, sondern höflich und am besten auch fehlerfrei.

Vorschlag:

Sehr geehrte Frau X,

zunächst vielen Dank für Ihre Mail. Gern werde ich die Verwirrung auflösen:

mir ist leider bei der Mail ein Fehler unterlaufen, tatsächlich bewerbe ich mich um eine Ausbildung als Fachinformatikern Systemintegration.

Ich bedanke mich für Ihr Verständnis.

Julietta014
Fragesteller

super. danke habe es jetzt abgeschickt