Falschaussage bei Anzeige?

4 Antworten

Theoretisch schon. Allerdings dürfte hier die Lust der Staatsanwaltschaft gering sein, zumal es auch ein Irrtum gewesen sein könnte. Da hat man sich eben verhört.

Und: Du sprichst von Personen. Das heißt, die gegn. Partei hat mindestens einen Zeugen. Wie viele hast Du?

Theoretisch ja. Aber Du solltest erst einmal Dein Verfahren oder die Einstellung abwarten. "Gegenanzeigen" können deutlich nach hinten losgehen.
Das kannst Du immer noch machen, bzw. die Staatsanwaltschaft macht das von sich aus.

Hey, Ich hoffe du hast einen Anwalt. Wenn nicht solltest du ganz schnell einen Einspruch dagegen machen und schauen ob du beim Tatort irgendwelche Geschäfte siehst die eine Kamera haben oder so. Du brauchst Beweise oder Zeugen (die, die Wahrheit sagen). Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gerhart  01.12.2021, 22:33

Der Beschuldigte braucht keine Beweise. die muss der Staatsanwalt beibringen.

Du wirst deinen Fall durchstehen müssen. Aber du kannst auch sogleich Gegenanzeige wegen Verleumdung einreichen. Das nützt dir in deinem Fall zwar nichts, aber denen gehört der Mund mit Seifenwasser ausgewaschen.