Aussage gegen Aussage ( Verleumdung )?

8 Antworten

Bei „Aussage gegen Aussage“ wird nach Glaubwürdigkeit entschieden. „Rufmord“ gibt es im deutschen Recht nicht. Da wäre das üble Nachrede oder Verleumdung. Meistens werden solche Verfahren jedoch wegen Geringfügigkeit eingestellt oder es wird auf den Privatklageweg verwiesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Unknowuser285
Fragesteller

meinen Partnerin und ich hatten mega Streit mit ihr und zwar ging es eigentlich darum das wir ihr BTM besorgen sollten woraufhin meine Partnerin und ich uns geweigert hatten denn wir haben mit sowas nichts mehr zu tun damit kam Sie überhaupt nicht klar denn wir hatten damals einen Ticker doch wie gesagt dadurch das wir mit allem aufgehört haben hatten wir die Nummer gelöscht gehabt von dem Ticker da Sie nie einen Ticker gefunden hat hat Sie uns gefragt und das täglich dann hat ihre Freundin noch meiner Partnerin gedroht gehabt und meinte das wenn sie meine Partnerin auf der straße sieht sie schlagen wird also sie hat meiner partnerin gedroht und wir haben von heute auf morgen eine anzeige aufgegeben gehabt die nicht sehr toll und nicht wirkich schlau war denn es ging um partnertausch also eine partnertausch anzeige wir wollten ihr einsn damit auswischen doch dies ging totoal daneben und nun haben wireine anzeige wegen verleumdung jetzt ist meine Frage was genau passieren kann meine Partnerin ist 25 und ich 22

ich bedanke mir voraus

Drizzt1977  21.03.2020, 14:39
@Unknowuser285

Bitte was? Aus dem Geschwurbel wird niemand schlau. Außerdem hier noch: .......,,,,,,,,,,,,,!!! Ein Paar Satzzeichen helfen weiter.

Hallo,

Inwiefern steht Aussage gegen Aussage? Gibt es Zeugen, die unterschiedlich aussagen? Oder sagt ein Belastungszeuge etwas anderes aus als der Beschuldigte? Auf welche Straftat bezieht sich die Anzeige - "Rufmord" ist keine Straftat im Sinne des StGB?

Kann man ohne Akteneinsicht nicht beurteilen.

Sonstige Beweismittel? Unschuldsvermutung gilt immer hier in Deutschland.

Ansonsten wird wohl aber trotzdem schon nach der Glaubwürdigkeit geschaut, jemand mit Vorstrafen sieht da natürlich alt aus im Vergleich zu jemanden ohne ;-)

wir haben von heute auf morgen eine anzeige aufgegeben gehabt die nicht sehr toll und nicht wirkich schlau war denn es ging um partnertausch also eine partnertausch anzeige wir wollten ihr einsn damit auswischen doch dies ging totoal daneben und nun haben wireine anzeige wegen verleumdung

Da wird es dann hell. Aber wieso sollte da Aussage gegen Aussage stehen? Das wird sich ja wohl beweisen lassen, dass Ihr das wart. Nur wird nicht viel dabei rauskommen. Also, kommt drauf an, was und wie diese Anzeige aufgegeben wurde. Vielleicht eingestellt, vielleicht Geldstrafe.

Und was passiert wenn man mehrmals Auffällig war bei der Polizei.

Das kommt natürlich nicht gut an. Kann schon sein, dass der Richter dann sagt, jetzt ist mal Schluss.

Unknowuser285
Fragesteller

Es wird Aussage gegen Aussage sein

glaub ma

tinalisatina  21.03.2020, 15:00
@Unknowuser285

Nachdem Du das weißt, aber nicht verrätst, was Du da für eine Anzeige aufgegeben hast, muss ich Dir wohl glauben. Und "glaub ma", der Richter wird genau das nicht tun.

Wenn ein Strafantrag wegen Verleumdung gestellt wurde, sollte es eigentlich Zeugen geben, oder zumindest irgendwelche Beweise.

Was Auffälligkeiten bei der Polizei angeht, so kommt es darauf an welcher Art diese Auffälligkeiten waren.