Ab wann ermittelt die Polizei bei fake?

4 Antworten

Grundsätzlich ist ein fake account erstmal nicht strafrechtlich relevant (sondern maximal ein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen).

Strafrechtlich relevant werden kann es erst, wenn du dich für andere Personen ausgibst, eine Täuschung im Rechtsverkehr begehst, bei Betrug, Beleidigung o.ä.

mrsasker
Fragesteller

Habe ich ja nicht gemacht, habe mich zwar als jemand anderes ausgegeben aber hab nichtmal deren richtigen namen benutzt

Die Polizei ermittelt überhaupt nicht.

mrsasker
Fragesteller

Wieso?🙈

mrsasker
Fragesteller
@Brunzkundl

Wird die polizei nichts machen wenn sie hingeht und sagt sie hat den Verdacht das ich einen fake gemacht hab und geschrieben habe und sie denen auch screenshots zeigt? Wenn sie sagt sie sollen die Nachrichten zurück verfolgen

Brunzkundl  22.07.2018, 22:27
@mrsasker

Was soll der Polizei ein Fake interessieren, dafür gibts nicht mal eine Gesetzgebung. Früher gabs mal die üble Nachrede, das hat sich auch erledigt.

mrsasker
Fragesteller
@Brunzkundl

Kann ja sein das sie sagt sie sollen gucken von wem die Nachrichten kommen weil Sie es nicht war und es eindeutig ein fake war und so

Brunzkundl  22.07.2018, 22:45
@mrsasker

Unsinn! Du wirst nie irgendwo zu irgendeinem Zeitpunkt Polizisten wegen Fakes sehen.

mrsasker
Fragesteller
@Brunzkundl

sorry ich kenne mich da nicht so aus aber noch ne frage, kann man zur Polizei gehen und fragen ob sie gucken können von welchem handy die Nachrichten kamen? Also hingehen sagen das man vermutet diese Person hat diese Nachrichten geschrieben unter meinem Namen guckt die Polizei dann nach oder nicht?

Hm, schwierig. Wenn du dich als eine existierende Person ausgibst, dann ist es schwierig, aber theoretisch wird da allerhöchstens ein Dududu passieren, denn es ist strafrechtlich nicht relevant. Anders sieht es natürlich aus, wenn du das groß aufziehst, Bilder stiehlst, betrügst, beleidigst oder sogar Papiere fälscht.

mrsasker
Fragesteller

Habe ich alles nicht gemacht

Also schwer zu sagen mann weiß nie wie die Person wo das liest drauf regiert mache machen Anzeige und mache sehen drüber weg aber es kommt drauf an wer die Nachricht liest und wenn sich Beleidigt fühlt und Bedroht fühlt kann sein das er Anzeige macht