Falsch herum sehen. gibt es das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, gibt es. Sie haben es jedoch nicht nicht gelernt, sondern das Gehirn besitzt schlichtweg nicht diese Fähigkeit. Habe erst vor kurzem zufällig im Fernsehen einen Beitrag gesehen, in dem es um eine Frau (aus einem osteuropäischen Land glaube ich, falls du mal bei Google recherchieren willst), die alles falsch herum sieht.

NoB0rders  25.01.2014, 18:02

Danke fürs Sternchen :-)

Ich glaube nicht, dass es Menschen gibt die es nicht lernen.. Ich meine aber schon davon gehört zu haben das diese Umwandlung bei einigen nicht funktioniert.. Oder nach einer zeit im Alter das Immer mehr nachlässt... So blendet der Mensch normalerweise seine Nase, die er eigentlich immer sieht, aus. Bei älteren Menschen kann diese Funktion unter Umständen geschwächt sein oder aussetzen. Ob das auch mit dem gesamten Bild geht weiß ich nicht. Ich wage es aber zu bezweifeln ;-) Es dürfte sich dann eher um einen angeborenen Fehler im gehirn handeln

Das Gehirn lernt, die Signale aus dem Auge zu interpretieren, d.h. mit der Wirklichkeit zur Deckung zu bringen. Wenn Du überhaupt sehen kannst, siehst Du richtig herum. Nur physikalisch steht das Bild auf der Netzhaut auf dem Kopf, das hat nichts damit zu tun, was die Nervenzellen an das Gehirn liefern.

meine ehemalige biolehrerin hat erzählt, dass es eine brille gibt, die alles nochmal umdreht, nach ner weile gewöhnt sich das auge bzw das hirn daran und dreht es richtig rum. nimmt man sie wieder ab, dann sieht man alles noch ne kurze weile wieder verkehrt herum bis man nach einer gewissen zeit wieder normal sieht.