Fallschirmjäger Verpflichtungszeit?

3 Antworten

Es gibt in jeder Verwendung Zeit- und Berufssoldaten. Ob jemand Berufssoldat wird, entscheidet sich während seiner Zeit als Zeitsoldat. Da sind gute Führung, gute Beurteilungen und gute Gesundheit maßgeblich, und es muss auch ein Dienstposten für einen Berufssoldaten zur Verfügung stehen. Als Berufssoldat macht man mindestens 30 Dienstjahre. Und je höher der Dienstgrad, desto länger ist die Dienstzeit.

Bei manchen Verwendungen sind alle Stellen automatisch Berufssoldat-Stellen. Aber ob man darauf auch BS wird, steht auf einem anderen Blatt. In anderen Verwendungen ist es nur einer von 20. Kommt ganz auf die Verwendung an.

Bei den Fallschirmjägern weiß ich es nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es da viele "alte Säcke" gibt. Was will man mit denen im Gefecht anfangen? Dazu braucht man junge Soldaten.

Flavourbangt
Fragesteller

Bis wieviel Jahre meinst du also kann man um den Dreh rum Fallschirmjäger sein? 35-40? Und stehen die Chancen da gut Berufssoldat zu werden? Und wenn ja dann wären das dann wohl bei den meisten auch maximal 20 Jahre oder?

Vongame  28.11.2017, 22:05
@Flavourbangt

Kommt drauf an wie fit du bist. Du kannst dich auch mit 40 verpflichten. Wenn du die Grundausbildung schaffst und vom medizinischen her auch alles passt stellt es kein Problem dar

Zuerst verpflichtet man sich als Soldat auf Zeit. Abhängig davon ob man bereits eine Ausbildung/ Studium hat bzw. Sich bei der Bundeswehr eine Ausbildung/Studium macht, fangen Verpflichtungszeiten bei 3 Jahren an und gehen bis zu 17 Verpflichtungsjahren. (Auch 25 Jahre sind möglich aber zurzeit nicht üblich)

Nach den absolvierten Jahren musst du gucken was du machst. Ab da kannst du ins zivile Leben wieder eingegliedert werden und dort anfangen zu arbeiten. Oder du stellst einen Antrag zum Berufssoldaten ernannt zu werden. Da erfolgen Prüfungen. Sie gucken ob du geeignet bist und ob sie eine Verwendung für dich haben.

Ein Berufssoldat ist fast wie ein Beamter zu sehen.

1. Er kann nicht gekündigt werden( Kann schon aber sehr schwer zu erreichen)

2. Du bekommst keine Rente sondern eine Pension

Flavourbangt
Fragesteller

Das heißt man verpflichtet sich am Anfang nur für 3 Jahre und kann dann verlängern? Weil ich lese auf vielen Bundeswehr-Seiten wo man sich bewerben kann dass man sich zuerst für 2-4 Jahre verpflichtet. Bei vielen geht es danach ja aber scheinbar noch weiter oder?

Vongame  28.11.2017, 22:01
@Flavourbangt

Man kann sich auch für die Mannschaften verpflichten. Da beginnt es bei 2 Jahren

Neben Zeitsoldaten die sich auf mehrere Jahre verpflichten, gibt es auch noch Berufssoldaten. Die sind Soldaten bis sie in Pension gehen.

Flavourbangt
Fragesteller

und wenn man beispielweise zeitsoldat ist kann man danach auch noch berufsoldat werden? oder entscheidet man das am anfang schon?

Tuehpi  28.11.2017, 12:31
@Flavourbangt

Man kann nur als Zeitsoldat beantragen zum Berufssoldaten ernannt zu werden. Vorher wird gar nichts entschieden.
Sie wollen ganz genau wissen wen sie da auf Lebenszeit einstellen.