Kasernenpflicht Bundeswehr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In deinem Alter bist du nicht mehr kasernenpflichtig- außerhalb der Lehrgänge.

Nein. Kasernenpflichtig ist man nur bis zum 25. lebensjahr. Auch ist es mittlerweile in den meisten Stammeinheiten so, dass man auch schon vor vollendetem 25. Lebensjahr zu Hause schlafen darf. Nur auf Lehrgängen ist man zum Wohnen in der Gemeinschaftsunterkunft verpflichtet. Was aber normal niemanden interessiert insofern du morgens pünktlich zum Dienst erscheinst. Außer in der AGA, da wird das meistens Kontrolliert.

Kuestenflieger  02.02.2023, 16:53

das problemist nur das keine wohnungen für singles gibt !

Lauchzwiebel11  02.02.2023, 21:48
@Kuestenflieger

Warum nicht? Ich bin Single und Wohne in einer Wohnung.

An Standorten an denen es nicht genügend Unterkünfte für nicht Kasernenpflichtige Soldaten gibt, hat man außerdem anspruch auf Wohnungsführsorge. Da wird einem eine Wohnung in der nähe des Standortes bezahlt, sofern man vorher schon eine Wohnung außerhalb des Einzugsgebietes hat. Man muss allerdings selbst im Mietvertrag stehen, also zu Hause bei Mama zählt nicht.

Nein.

Ausnahme sind z.B. Wache, Lehrgänge und Übungen