Fallafel zu fade?

4 Antworten

Ich habe die Dinger sogar schon in ihrer natürlichen Umgebung gegessen (in Jordanien, in Israel): überall schmeckten sie fad und furztrocken.

In New York war ich in einem libanesischen Restaurant, die Falafel groß mit „try the original Lebanon taste“ bewarben. Ich sagte zum Kellner:

>Wie original können denn Eure libanesischen Falafel sein, wenn ihr auf der Speisekarte die Cheopsyramide abbildet?<

>Das ist unser Marketing-Konzept, Sir.<

Um‘s kurz zu machen: die Dinger dort waren genauso fad und furztrocken wie überall. Nur dass ich für das Geld, das ich in New York hingelegt habe, in Jordanien den ganzen Falafel-Imbiss hätte kaufen können und noch den Brautpreis für die jüngste Tochter übrig gehabt hätte.

cerveza
Fragesteller

über Jordanien, Israel und New York kann ich leider nichts sagen, nur über Ägypten und dort haben sie mir ziemlich gut geschmeckt; dort werden sie aber aus Fava-Bohnen hergestellt. Vllt liegt es ja daran dass ich Wachtelbohnen benutzt habe?

Anscheinend waren es eben doch immer noch nicht genug Gewürze. Wir machen Falafel immer selbst zu Hause und sie schmecken nicht langweilig. Einfach nächstes Mal ein anderes Rezept ausprobieren. Wir tun zusätzlich zu deinen Gewürzen noch Koriander und scharfe Paprika rein, außerdem Cayennepfeffer. Und VIEL Zwiebel und Knoblauch. Nicht etwas, denn das muss ja gegen die Kichererbsen ankommen, die einen Großteil ausmachen, und die Kichererbsen "schlucken" gern die anderen Geschmäcker, also musst du mehr reinmachen, als du denkst.

Hast du sie frittiert oder im Ofen gemacht? Wir machen sie im Ofen, weil das gesünder ist. Eigentlich sind sie innen nicht zu feucht, wenn du sie einfach lang genug drin lässt.

Und ja, mit Dip essen ist natürlich wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.
cerveza
Fragesteller

nein, nicht im Ofen sondern in einem Topf mit Öl frittiert. Und ich habe statt Kirchererbsen auch Wachtelbohnen benutzt, vllt liegt es daran, dass sie dann nicht so gut schmecken. Die ägyptische Version wird ja mit Fava-Bohnen hergestellt.

Viel Knoblauch und mach auf jeden Fall noch etwas scharfes rein (Chili, Cayennepfeffer, scharfen Paprika,...) Ein Dip passt auch immer gut und peppt das Ganze nochmal auf^^

cerveza
Fragesteller

danke für den Tipp

Mach dir einen Dip dazu. Vielleicht Kräuterquark oder Guacamole- damit rettest du deine Falafel.

cerveza
Fragesteller

danke