Fake Schuhe aus Polen bekommen, was kann ich machen?

3 Antworten

Außer Stress, noch mehr Ärger und Kosten wahrscheinlich nichts.

Wahrscheinlich musst du zivilrechtlich in Polen klagen, d.h. du brauchst einen Dolmetscher und musst vor allem erst mal klären, ob du als Käufer in Polen ähnliche Rechte hast wie in Deutschland und wie die Rechtslage bzgl. Produktpiraterie aussieht, nicht dass du dich vielleicht nach polnischem Recht strafbar gemacht hast.

Fazit: Auslandsgeschäfte nur wenn man sich 100%ig sicher ist/sein kann, dass der Händler seriös ist. Sonst nur im Inland kaufen oder gleich analog.

Ja Du kannst ihn anzeigen, aber was soll das bringen?

Selbst wenn die deutsche Polizei die Daten an die polnische Polizei weitergibt, was glaubst Du werden die machen?

Und dann müßtest Du noch eine Zivilklage erheben um an dein Geld zu kommen.

An dieser Stelle muß man sich wieder mal fragen: "Wie d... kann man sein?" Was hast Du denn erwartet, was Du für ein Produkt Du aus Polen geschickt bekommst?

Cheers379  26.11.2019, 16:42

In Polnischen Geschäften gibts nur Originale. Auf dem Bazar sollte man aufpassen. Aber trotzdem dämlich sich so etwas von nem Privatmann zu kaufen. Das hätte er sich wirklich vorher überlegen sollen.

bergquelle72  26.11.2019, 18:16
@Cheers379

Ich hatte nicht gesagt, dass in Polen nur fake-Produkte verkauft werden, aber bei einem Online-Shop sollte man sowas nicht kaufen.

Man sollte schon einwenig den gesunden Menschenverstand benutzen, z.B. Wenn Du online ein Markenprodukt aus China bestellst, kannst mir voller Sicherheit davon ausgehen, dass es Fake ist.

Anzeige Richtung Polen? Viel Spaß. Vermutlich kannst Du das als Lehrgeld verbuchen. Und ich würde als gelernte Lektion notieren: "kaufe keine Ware aus obskuren Quellen".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung