Fahrzeug mit Mittelmotor und Frontantrieb?

6 Antworten

Salue

Technisch machbar aver so ziemlich unsinnig im Rennsport.

Mittelmotorautos haben statisch schon der grösseren Teil des Gewichtes auf der angetriebenen Hinterachse. Bei Beschleunigen verlagert sich das Gewicht dynamisch noch mehr auf die Hinterachse während die vordere Achse entlastet wird. Die Räder drehen dann sinnlos durch, statt den Grip auf die Strasse zu bringen.

Tellensohn

Würde funktionieren aber wozu sollte man das machen?

Wäre technisch möglich aber absoluter Unsinn, da man mit dieser Konstruktion nur Nachteile hätte

Woher ich das weiß:Hobby – Fast 2 Jahrzehnte aktiv in der Tuningszene
Jonas33333  28.03.2024, 16:31

Was wären das für Nachteile?

llPetrolheadll  29.03.2024, 06:15
@Jonas33333

Bei dieser Konstruktion zu wenig Gewicht auf der Vorderachse für den nötigen Grip an der Antriebsachse, das heißt bei höherer Leistung oder eben starker Beschleunigung Schlupf der Vorderräder, niedrigere Geschwindigkeit als der bei so einer Konstruktion deutlich überlegene Hinterradantrieb, mehr mechanische Bauteile als nötig, Lenkachse=Antriebsachse

Jonas33333  29.03.2024, 17:23
@llPetrolheadll

Was ist dann mit dem Audi R8 4WD weil der hat auch Mittelmotor aber hat ja auch antreibende räder vorne

Mazda RX-8

Aber im Rennsport ist der Hecktriebler bissiger.

llPetrolheadll  29.03.2024, 06:19

???

Der RX-8 hat ein Front-Mittelmotor und kein Mittelmotor Konzept, des weiteren ein Hinterradantrieb!

dvdfan  29.03.2024, 15:05
@llPetrolheadll

Oops! - Bin ja blöd.

Das schlimmste ist - ich weiß das.

War wohl doch bisschen zu müde und durcheinander.

Aktuell ist mein Kopf etwas überlastet.

Vielleicht wirds ja irgendwann wieder besser, oder ich wechsle nahtlos in die Alterssenilität rüber.

Klar geht das, geht die Kardanwelle eben zwischen Fahrer und Beifahrer nach vorne. Aber dann hast du die Nachteile des Frontantriebes, die du im Rennsport nicht willst.