Wie kann ich an einer Leistungs- Drehmomentkurve erkennen ob es sich um eine Saug- oder Turbomotor handelt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Turbomotor braucht beim Gasgeben eine Bedenksekunde bevor er umso heftiger loslegt. Besonders wenn man untertourig fährt.

Je größer der TurboLader, desto ausgeprägter dieses sogenannte Turboloch. Moderne schwach aufgeladene Motoren haben aber teils kaum ein Turboloch. Oder auch Der alte 1,8T von Audi mit 150PS.

Ein Saugmotor reagiert linear/ gleichmäßig.

Wenn es um Diagramme geht: der Turboloch hat eine plötzlich stark ansteigende Drehmomentkurve und danach einen plateauartigen Verlauf.

Der Sauger eine eher gerade Linie die mit der Drehzahl steigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Elektroniker mit 20jahren Berufserfahrung
General001
Fragesteller

Aber wie kann ich das an den Kurven erkennen? Beim SGM wird also die Drehmomentkurve ziemlich eben ohne große Anstiege verlaufen während man beim Turbo eher einen Drehmomentberg hat oder?

BackupBone  01.06.2018, 22:55
@General001

Genau. Normalerweise haben Saugmotoren ihr maximales Drehmoment recht spät.

Turbomotoren teils schon bei 2000rpm

Vando  02.06.2018, 01:02
@BackupBone

Du vergisst dabei, dass viele leistungsstarke Ottomotoren heutzutage auch über eine elektronische Drehmomentsperre verfügen und vielen Turbomotoren eine Saugercharakteristik anerzogen wird.

General001
Fragesteller

Für die Leistungskurve gilt je größer der Lader desto später der Drehmomentberg und desto linearer der Leistungsanstieg. Vergleichbare Sauger haben jedoch im niedrigen Drehzalbereich mehr Leistung da das Drehmoment ausgeglichener ist bzw. während der der Turbo nicht läuft weniger Hubraum als bei einem Sauger genutzt werden können und somit weniger Leistung erzeugt werden kann. Denn ein Turbomotor ohne laufenden Turbo ist auch wie ein Sauger. Sehe ich das richtig?

BackupBone  02.06.2018, 07:29
@General001

Bei schwach aufgeladenen Motoren könntest du recht haben. Aber Hochleistungsmotoren (vor allem im privaten Tuning) haben eine niedrige Verdichtung durch den Kolben, da ja der Turbo sehr viel verdichtet. d.h. die laufen ohne TurboUnterstützung extrem ineffizient. Durch mehrer Lader wird das aber meist bei Werksmotoren ausgeglichen.

Hunterallstar99  02.06.2018, 15:03
@General001
Denn ein Turbomotor ohne laufenden Turbo ist auch wie ein Sauger. Sehe ich das richtig?

Ja. Aber mir niedrigerer Verdichtung, auch schwach aufgeladene Turbos haben normalerweise weniger.

General001
Fragesteller

Ja wenn man sich Diagramme von großen Ladern ansieht erkennt man auch einen linareren Anstieg der Leistung, da der Drehmomentberg erst bei höheren Drehzahlen angesiedelt ist. Bei kleineren Ladern ist der Drehmomentberg im mittleren bis niedrigem Drehzahlbereich was auch für einen unregelmäßigeren Anstieg der Leistung sorgt.

Heutzutage (ohne zusätzliche Infos z.B. über den Hubraum) fast gar nicht.

Die Drehmomentkurve eines Turbos steigt vielleicht etwas schneller im unteren Drehzahlbereich. Aber die meisten Turbos haben heutzutage eine Saugmotorcharakteristik anerzogen bekommen und ebenso verfügen viele Turbos und Sauger über eine elektronische Drehmomentbegrenzung.

Früher war das noch einfacher, da kam im unteren Drehzahlbereich eines Turbos kaum Drehmoment, während es ab einer bestimmten Drehzahl stark nach oben ging um dann das Niveau etwas zu halten und um später dann wieder abzufallen. Unaufgeladene Motoren stiegen relativ kontinuierlich an um dann irgendwo zwischen 2/3 und dem Ende des Drehzahlbands einen Peak zu haben um dann wieder schnell abzufallen.

Man könnte sich eine Einschätzung über den Hubraum und der Maximalleistung sprich Literleistung machen. Aber das hat auch eine ziemlich große Grauzone.

An der Drehmomentkurve, da haben Turbos meistens ein "Plateau", also das maximale Drehmoment liegt über einen Bereich an, während Sauger meistens bis zu einer Spitze bei höheren Drehzahlen ansteigen.

am Anstieg der Kurve und wie sich das Verhältnis Leistung-Drehmoment verhält

General001
Fragesteller

Wie unterscheiden sich die Anstiege und das Verhältnis?

Beamer97  01.06.2018, 22:27
@General001

Kommt ganz auf den Motor an. Als Extrembeispiel: ein V8 Biturbo der 700 NM Drehmoment hat bekommt das meiste erst nach dem Turboloch bei 1200-1500 bei Ottomotoren. Ein Vergleichbarer Sauger hat das Drehmoment meist ab Leerlaufdrehzahl.

pauschal ist bei einem Sauger das Drehmomentverhalten linear

General001
Fragesteller

Und bei der Leistungskurve?