Was ist der Unterschied von Saugermotor, Ottomotor, Turbomotor und Kompressor?

2 Antworten

Also:

Ein Saugmotor saugt die benötigte Luft von selbst an, durch den Unterdruck im Zylinder, wenn der Kolben sich bei offenem Einlassventil abwärts bewegt.

Ein Kompressor nutzt eine mechanische Vorrichtung um Luft unter Druck in den Brennraum zu drücken. Diese Vorrichtung wird über die Kurbelwellen angetrieben.

Ein Turbo drückt Luft in den Brennraum, indem eine Turbine in Gang gesetzt wird, die von den Auspuffgasen angetrieben wird.

Ein Ottomotor kann auf jede dieser Arten betrieben werden, das Ottoprinzip ist nichts anderes als das Viertaltprinzip, das man in der Schule lernt. Also ansaugen, verdichten, zünden, ausstoßen.

Ein Differenzialgetriebe sorgt dafür, dass zB bei Kurvenfahrt die Räder einer angetriebenen Achse ungleich schnell laufen können. Das äußere Rad muss ja mehr Weg zurück legen. Ansonsten würde es zu Verspannungen im Antrieb kommen oder das Fahrzeug ausbrechen.

Ottomotor ist der klassische Benzinmotor. Also die "Konkurrenz" zum Diesel :-)

Saugermotoren sind Motoren die die Luft zur Verbrennung selbst ansaugen. Turbo- und Kompressormotoren sind aufgeladen. Wie der Name sagt entweder mittels Turbolader oder Kompressor. Genaues Funktionsprinzip bitte googlen.