Was ist der Unterschied zwischen Turbodieselmotor und einem Saugermotor?

5 Antworten

Also ein Turbodiesel beinhaltet ja quai 2 Eigenschaftsbezeichnungen (Turbolader und Diesel)

Also ist es ein Turbogeladener Dieselmotor.

Saugmotor ist hingegen nur eine Eigenschaftsbeschreibung und zwar das er ein Saugmotor ist (Luft wird in den Motor gesaugt anstelle rein gedrückt wie bei einem Turbolader)

Saugmotroren können Benziner oder Diesel sein, als Diesel gibt es die letzten Jahre über quasi keine Saugmotoren mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Der Unterschied ist erst mal dass Autos mit Saugdiesel zwangsläufig schon ziemlich alt sind, weil es sie auf dem deutschen Markt schon lange nicht mehr zu kaufen gibt.

Die Letzten waren der VW Lupo 1.7 SDI (09.98-04/05) und der Polo SDI 2001-2009.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/vw/lupo/1generation/988188/

https://www.autoplenum.de/auto/vw/polo/kleinwagen-2001/1-9-sdi-64-ps

Bei den Transportern waren die Letzten der Kia Pregio 1996-2006 und der VW Caddy 2.0 70 PS 2003-2015:

https://www.autoplenum.de/auto/kia/pregio/transporter-1996/2-5-94-ps

https://www.autoplenum.de/auto/vw/caddy/transporter-2003/2-0-sdi-70-ps

Den Piaggio Porter Kleintransporter, der vor Allem als kommunales Fahrzeug eingesetzt wird, gab es mindestens bis 2015 noch mit einem Saug-Dieselmotor:

https://www.autoscout24.de/angebote/piaggio-porter-1-2-d120-cassonato-ext-1-7t-diesel-orange-a441e82d-2903-4cb3-a469-492361156cb8

Aus der Fahrerperspektive gesehen kommt ein Saug-Dieselmotor je nach Motorcharakteristik und Fahrzeuggewicht gemächlich bis flott auf Trab, bei der Beschleunigung bricht er keine Rekorde. Der Drehmomentaufbau ab Leerlaufdrehzahl ist kontinuierlich und fällt bereits bei 3000 Touren langsam wieder ab. Ihn wesentlich höher zu drehen ist daher ziemlich sinnlos.

Einmal in Fahrt, hält ein Saugdieselmotor auf der Autobahn zwar gut das Tempo. Tödlich ist aber wenn man auf einer steilen Autobahnsteigung gezwungen ist ab zu bremsen, dann kommt man nicht mehr auf Speed. Genial ist ein Saugdieselmotor dagegen im Schnee, denn gerade weil er träge hochdreht läßt sich der Radschlupf besser kontrollieren als z.B. bei einem Benzinmotor.

Insgesamt ist ein Saugdiesel die perfekte Entschleunigung. Hektisch und schnell geht hier gar nichts, er zieht einfach unbeirrbar seine Bahn und brummt dabei beruhigend.

Ein Turbodieselmotor mit dem gleichem Hubraum hat beim Gasgeben einen stark anschwellenden Drehmomentaufbau und eine viel höhere Leistung bis in einen viel höheren Drehzahlbereich als der Sauger. Dafür setzt der Turboschub beim plötzlichen Gasgeben aus niedrigen Drehzahlen immer leicht verzögert ein, weil die Turbine eine gewisse Abgasmenge braucht um Ladedruck auf zu bauen.

Der höhere Abgasgegendruck des Turbos im Leerlauf kann dazu führen, dass man den Motor beim Anfahren leichter abwürgt. Moderne hydraulisch betätigte Kupplungen kaschieren das aber recht gut. Einen Saugdieselmotor ab zu würgen ist dagegen gar nicht so einfach (z.B. dannn wenn er von alleine nicht mehr aus gehen will).

Was dem Saugdieselmotor letztlich den Rest gegeben hat ist das es schwieriger ist die immer strengeren Schadstoffgrenzwerte ein zu halten als beim Turbodieselmotor. Zudem ermöglicht ein Turbo einen wesentlich leichteren Motor mit höherer Leistung. In Transportern wie z.B. dem VW T6 steht unter der Motorhaube teils so wenig Platz zur Verfügung dass ein großer Saugmotor mit z.B. 2.5 oder 3 Litern Hubraum nur schwer Platz fände.

Was ist der Unterschied zwischen Turbodieselmotor und einem Saugermotor?

Der Turbodieselmotor hat einen Turbolader, der Saugdieselmotor nicht. Letztere Gattung ist bei Pkw-Dieselmotoren inzwischen vollkommen ausgestorben, der letzte war der bis 2012 gebaute VW Caddy SDI.

Schurschi1510  19.03.2022, 19:33

Weißt du zufällig, wann der letzte Saugdiesel als Kombi oder Kleinwagen vom Band gelaufen ist?

Das Fahrzeug kommt bei mir dann auch auf die Liste der Fahrzeuge, welche ich kaufen würde.

Schurschi1510  19.03.2022, 19:49
@checkpointarea

Ich meine einen normalen Kombi, keinen Hochdachkombi. Der passt bei mir Zuhause nicht in die Garage.

checkpointarea  19.03.2022, 19:54
@Schurschi1510

Im Golf 5 gab es bis ca 2010 auch noch einen Saugdieselmotor. Ich weiß aber nicht, ob der auch im Variant angeboten wurde, weiß ich nicht

Sauger saugt die Luft in den Motor..

Turbo drückt die Luft mit einem Turbolader in den Motor.

Bullet1
Fragesteller

Was ist besser?

ProxiCent  19.03.2022, 14:30
@Bullet1

Langlebiger und einfacher: Saugmotor

Effizienter und Leistungsstärker: Turbodiesel

RefaUlm  19.03.2022, 14:58
@Bullet1

Kommt drauf an.

Willst du ein sparsames Arbeitstier?

Dann Turbodiesel.

Willst du direktes Ansprechverhalten, schönen Klang und Drehfreude (besonders Hochdrehzahl Motoren sind geil!)?

Dann Saugmotor.

Willst du das Drehmoment vom Diesel aber mehr Leistung und einen besseren Klang?

Dann Turbobenziner.

Der Turbodieselmotor ist heutzutage der Standard Dieselmotor. Im Gegensatz zu den alten Saugdieselmotoren sind die Turbodieselmotorer leistungsstärker, spritziger und energieeffizienzer. Deswegen gibt es Saugdieselmotoren heute kaum.

Der Standard Saugmotor ist ein Benzinmotor. Bei Benziner sind die meisten Motoren Saugmotoren.

checkpointarea  19.03.2022, 16:01

Aktuelle Ottomotoren sind meistens Turbomotoren, Exoten und günstige Kleinwagen ausgenommen. Und selbstverständlich gab es auch Dieselmotoren als Saugmotor.