Hochtouriges Auto fahren schlimm?

8 Antworten

Hohe Drehzahlen sind unangenehm anzuhören und sollten aus wirtschaftlichem Aspekt vermieden werden. Es ist allerdings nicht direkt schädlich, durch höhere Drehzahlen nutzen sich Motorkomponenten lediglich etwas mehr ab. Anhand der Auslegung eines Motors für seine Laufleistung kann man die Abnutzung wohl fast ganz unberücksichtigen.

Nach meiner Erfahrung ist es für den Motor gut den immer wieder in hohen Drehzahlen zu fahren um den man wirklich richtig auf Temperatur zu bringen und sich gewissermassen freiatmen zu lassen.

Als Dauerzustand würde ich es nicht empfehlen, aber noch weniger empfehlen würde ich einen Motor der bis zB 7000U/min dreht immer nur bis 4000U/min drehen zu lassen.

Ich sollte die Frage bisschen besser stellen. Mir geht es natürlich nur um den Verschleiß. Es handelt sich um einen 1.4 16v mit 75 PS von Volkswagen.

ams26  01.02.2014, 23:12

Der Verschleiß ist natürlich bei hohen Drehzahlen höher als bei niedrigeren.Wenn du nur mal eben beschleunigen willst,ist das kein Problem so lange der Motor warm ist.So öfter du auf hohe Drehzahlen verzichtest,des so länger wird der Motor halten.Aber auch die Kupplung ist dafür sehr dankbar. Spart auch ne Menge Geld!

Also ich schätze mal dass hohe Drehzahlen grundsätzlich die Lebensdauer eines Motors reduzieren um wie viel hängt dann aber vom Motor ab. Mein BMW 118i ist z.B. ein Auto welches Drehzahl braucht damit es ordentlich marschiert und wenn ich es dann mal laufen lasse bewege ich mich in einem Bereich von 3000 bis 5500rpm. Klar dass ist nicht unbedingt wirtschaftlich aber man eben nicht alles haben :D

Das kommt ganz darauf an was du willst. Willst du Leistung abrufen (z.B. beim Beschleunigen auf der Autobahnauffahrt) ,,musst" du ihn hochtourig fahren, denn Saugmotoren haben im oberen Drehzahlbereich am meisten Leistung. Folglich ist dort auch der Verbrauch am höchsten. Um Verschleiß brauchst du dir keine Sorgen zu machen, solang du nicht ständig im Drehzahlbegrenzer oder im roten Bereich liegst.

Für das gemütliche konstante Fahren ist dagegen eine niedrige Drehzahl besser. Ich sag mal pauchal bei ca. 1500 Upm. Dort ist der Verbrauch und Verschleiß am geringsten.

Gut für den Motor nicht gerade, da der Verschleiß (Abnutzung der Materialien) höher wird. Außerdem ist dies auf Dauer nicht zu empfehlen, weil dadurch auch der Spritverbrauch steigt.