Frage von dani72543, 199

Was ist der Unterschied zwischen Benz und Daimler?

Siehe oben

Antwort
von Kutscher1990, 199

Gib bei Wikipedia das mal ein da steht ziemlich alles. Daimler hat den Patent Motorwagen entwickelt, eine motorisierte Kutsche, also quasi das aller erste Auto gebaut. Karl Benz ist später mit eingestiegen, soweit ich weiß hat er Stationärmotoren für die Industrie usw. gebaut.

Antwort
von Tschussikowski, 163

Hallo,

die Firma, die Autos unter dem Namen Mercedes herstellt, heisst Daimler Benz AG mit Sitz in Stuttgart. Gottfried Daimler und Carl Friedrich Benz waren die Erfinder des Autos. Die Geschichte es KOnzerns kannst Du hier sehr knapp ausgeführt hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Daimler-Benz

Antwort
von BenzFan96, 97

Eigentlich alles bei Wikipedia nachzulesen.

Die Herren Daimler (Gottlieb) und Benz (Carl) entwickelten fast zeitgleich, ohne Wissen voneinander, die beiden ersten Automobile mit Verbrennungsmotor. Die beiden führten Patentstreitigkeiten, sollen sich aber nie persönlich begegnet sein.

Beide gründeten Automobilunternehmen, die sich im Jahr 1926 lange nach dem Tod Gottlieb Daimlers und ein paar Jahre vor dem Tod Carl Benz' zur Daimler-Benz AG zusammenschlossen.

Heute firmiert das Unternehmen als Daimler AG, deren Hauptmarke für PKW ist seit 1926 unverändert Mercedes-Benz ist.

Antwort
von volker79, 93

Der Konzern heißt Daimler-Benz nach den Nachnamen der zwei Gründer Gottfried Daimler und Carl-Friedrich Benz.

Benz hatte die Idee, die Autos nach seiner Frau Mercedes Benz zu benennen. Die Autos sind seither ein Mercedes oder männlicher "ein Benz".

Der Name Daimler wurde unabhängig davon für Top-Modelle des Jaguar XK genutzt (z.B. Daimler Double-Six). Ein Zusammenhang zu Daimler-Benz besteht nicht. Der Name stammt von der Daimler Motor Company, die mit dem Herrn Daimler von Daimler Benz nichts zu tun hat. Daimler Benz hat mit der Übernahme von Jaguar durch Ford die Namensrechte der Daimler Motor Company übernommen.

Kommentar von BenzFan96 ,

Der Name "Mercedes" hat nichts mit der Verwandtschaft der Herren Benz und Daimler zu tun.

Der Name geht zurück auf Mercédès Jellinek, Tochter des ungarischen Diplomaten, Autohändlers und Hobby-Rennfahrers Emil Jellinek.

Nachzulesen auch bei Wikipedia.

Antwort
von BurkeUndCo, 95

Das waren 2 verschiedene Personen, die damals an der Erfindung der ersten Autos beteiligt waren.

Kommentar von dani72543 ,

Ist es aber ein und die selbe Firma?

Kommentar von BurkeUndCo ,

Ja, die beiden haben dann später für eine gemeinsame Firma, die Autos mit der Bezeichnung "Mercedes" herstellt, gearbeitet.

Es gibt aber auch eine separate Firma "Daimler" in England.

Kommentar von BenzFan96 ,

Die beiden haben nie eine gemeinsame Firma gehabt.

Der Zusammenschluss der Daimler-Motoren-Gesellschaft mit der Benz & Cie. Rheinische Gasmotorenfabrik Mannheim erfolgte erst 1926, lange nach dem Tod von Gottlieb Daimler.

Vermutlich sind sich Benz und Daimler sogar niemals persönlich begegnet.

Antwort
von Alopezie, 81

Das ist die ein und die selbe Firma. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community