Wie realistisch ist Sim-Racing?

4 Antworten

Wenn man das maximale rausholen möchte, kann man sich aber natürlich ein Direct Drive Wheel nehmen, ein gutes Simrig und einen tripple Screen... Man ist dann aber natürlich mit Comuter, der das packen soll schnell bei 5000 Euro und mehr... Dann ist das Fahren natürlich schon eine recht gute Simulation, kommt aber wegen der G-Kräfte nicht an das echte Fahrzeug ran...

sachen wie iracing kommen relativ nah ran, das wird auch von einigen profis benutzt.

professioneller fahrer wirst du zu 99,9% nicht werden. die meisten fahrer, selbst in weniger bekannten rennserien, fahren schon im kindergarten viele kartturniere und gewinnen da bestenfalls fast alles.

fanatec ist ziemlich überteuert. würde dir z.b. ein thrustmaster t300rs empfehlen, ist sehr gute qualität und kostet nur ~250€.

simracing an sich könnte aber was für dich sein. die e sports szene ist gerade stark am wachsen

https://youtube.com/watch?v=e8NvJLudEyk

Wie hier schon gesagt wurde sind Simualtorspiele immer nur mehr oder weniger realistisch, leider können wir das halt auch immer nur schwer sagen. Es macht aber trotzdem Sinn solche Spiele zu spielen und dabei Spaß zu haben und etwas zu lernen, nur von Project Cars 1 würde ich die Finger lassen. Und wie auch schon gesagt wurde, Rennsitze sind teuer, aber eben doch was tolles ;)

Übung kannst du aus allen spielen nehmen die ansatzweise gute Fahrphysik simulieren. Allerdings sind Simulatoren auch mit Vorsicht zu genießen. Viele sind einfach nicht besonders gut.

Nebenbei brauchst du auch sehr gutes Spielequipment um vernünftig das Fahrgefühl ansatzweise zu erleben.

Ein vernünftiges Lenkrad von Logitech würde ich persönlich empfehlen. GT auf PlayStation 3 ist damit einfach nur klasse.

Wenn du allerdings einen PowerPC hast so besorge dir einen mittelgroßen Fernseher und zwei gleiche Bildschirme als Satelliten und Taste dich durch all die Simulatoren die alle etwas anderes Fahrgefühl vermitteln.

Jetzt beim schreiben merke ich allerdings wie sehr mir die G-Kräfte gefehlt haben...

Geh am besten Kart fahren oder wenn ein Spielgerät vorhanden ist rüste es vernünftig aus und nimm das als beste Simulation ausgezeichnete Spiel dazu.

Das ist das beste was du da rausholen kannst.

Marantz6370Q  13.10.2020, 18:35

Fanatech bietem im Gegensatz zu Logitech auch High End an. Logitech geht bis Mittelklasse.