Bremst ihr mit dem rechten oder mit dem linken Fuß?

15 Antworten

Salue

Gewähne Dir gleich die richtige Handhabung an. Der linke Fuss betätigt nur die Kupplung, falls es sich um ein Handschaltgetriebe handelt. Der Kupplungsfuss ist sich gewohnt, etwa 30 kg zu drücken. Beim Bremspedal reicht aber die Hälfte aus, um eine brüske Bremsung auszulösen.

Ausnahmen gibt es bei Veteranen, die manchmal eine andere Pedalanordnung haben, bei Invalidenumbauten und bei Kleinfahrzeugen, die auf einem Co-Kart beruhen.

Beim abgebildeten zugelassenen PGO Bugxter kann der rechte Fuss, wegen der Lenksäule, nicht nach links wechseln, gebremst wird mit links. Das braucht am Anfang recht viel Angewöhnung.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Bremse)

im richtigen leben wird gas und bremse mit dem rechten fuß gedient, der linke ist nur für die kupplung. bei einem automatikauto kann der linke fuß komplett "in rente gehen"

wenn man an einer konsole nur mit 2 pedalen ohne kupplung (und ohne schalten) arbeitet/spielt, dann kann das durchaus leichter sein, aber eben mit dem erwähnten nachteil.

wenn du später mal einen fs machen willst, solltest du dir diese bedienung abgewöhnen, sonst brauchst du später etliche stunden (und viel geld) mehr, um die richtige pedalbedienung zu lernen.

Es wird mit dem rechten Fuß ausnahmslos gebremst. Der linke ist nur für die Kupplung und selbst bei einem Fahrzeug mit Automatikgetriebe, bremst nur der Rechte Fuß. Der Linke macht in diesem Fall gar nichts.

Du wirst schnell merken, dass es absolut umständlich und vor allem gefährlich ist mit dem linken Fuß zu bremsen und mit dem Rechten die Kupplung zu betätigen. Deine Beine würden sich ja überkreuzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter KFZ-/NFZ-Mechatroniker

Hallo, Du wirst mit dem rechten Fuß bremsen müssen, da man somit automatisch auch den Fuß vom Gas nehmen muss.

Etwas anderes würde Dein Fahrlehrer nicht zulassen.

Bremse immer mit rechts.

Als ich das erste mal mit einem Automatikwagen gefahren bin, bin ich ausversehen mit links auf die Bremse gestiegen (ich wollte kuppeln).

Das Ergebnis war eine kräftige Verbeugung hinterm Lenkrad und den Fahrer im Wagen hinter mir, konnte ich im Rückspiegel deutlich fluchen und schimpfen sehen. Der wäre mir um Haaresbreite hinten rein geknallt.

Daher: Bremsen "wollen" mit links = keine gute Idee.

Es hat schon seinen Grund, warum das mit rechts gemacht wird.