Fahrtweg von ca 30km noch ok?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist für mich persönlich gerade so an der Grenze, hängt aber auch von den Straßenverhältnissen ab. Auf der stets gut geräumten Bundesstraße geht so was auch im Winter und ist schaffbar, auf Nebenstrecken und teilweise kleinen winkeligen Gemeindeverbindungssträßchen und bergigem Gelände wäre das was anderes und käme für mich nicht in Frage. Auf dem Land scheiden Alternativen im Sinne von Bus und Bahn meist sowieso aus - ich würde mir was Näheres suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rotgesicht90
Fragesteller

Mittelgebirge,ländliche Gegend mit Dörfern,nur kurze Strecke auf Bundesstrasse.

rotesand  29.11.2023, 16:27
@Rotgesicht90

Muss man abwägen. Solange das alles geräumt ist und penibel gestreut wird, mag das gehen, aber im Ernstfall helfen nicht mal gute Winterreifen, feines Gespür für sein Auto/die Straße und großes fahrerisches Können. Mir wäre das vom Gefühl her - so ähnlich wohne ich selber - zu heikel.

Wenn es nur die Spritkosten wären. Ok, die Fixkosten hast du eh an der Backe, weil du vermutlich ohne den Arbeitsweg trotzdem ein Auto hättest. Aber du brauchst halt mit deinen rund 16.000 Arbeitsweg-km schon viel früher einen neuen Wagen als ohne diesen Weg. Und Kredit oder Sparen auf einen Neu-/Gebrauchtwagenkauf ist schon teuer.

Eine halbe Stunde Fahrt ist aber eigentlich keine große Sache. Die hatte ich innerhalb Köln auch immer, bei ÖPNV sogar etwas mehr.

Rotgesicht90
Fragesteller

Ja ist ländlich...ohne Auto geht nichts hier.

Laut §140 Sozialgesetzbuch gelten Pendelzeiten von insgesamt – also für Hin- und Rückweg – mehr als zweieinhalb Stunden als unzumutbar, wenn die Arbeitszeit mehr als sechs Stunden beträgt.

Da sind deine insgesamt 60 Minuten völlig im rahmen.

Was die Kosten angeht: Durch die Kombi Auto/Öffis kann man sicherlich die Gesamtkosten senken...nutze Park&Ride!

ich fahre mehr als 150 km am Tag, über 3000km im Monat Spritkosten locker flockig 300-400 €, kommt auf das Einkommen an und wieviel Lebenszeit Du bereit bist zu opfern.

Rotgesicht90
Fragesteller

Das ist schon zu extrem...

Wäre das für euch ok oder schon zu viel ?👍🏻

Da wäre der Verdienst extrem relevant...

Für meinen Teil aber arbeite ich nur noch Remote.