Fahrtkostenerstattung nach Hause oder zur Berufsschule (zivile Ausbildung bei der Bundeswehr)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hier ist in § 10 Absatz 3 geregelt, unter welchen Voraussetzungen Fahrkosten zu einer auswärtigen Berufsschule erstattet werden:

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/themen/oeffentlicher-dienst/tarifvertraege/auszubildende_bbig.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Recherche
RHWWW  09.08.2019, 17:48

In Absatz 1 und 2 sind andere Fahrkostenerstattungen geregelt.

MickiMann
Fragesteller

Vielen Dank!!

Gegenfrage - wie kommst Du darauf, dass Dir als Auszubildende/r seitens der BW eine Fahrkostenerstattung zum Ausbildungsort bzw. der Berufsschule zusteht?

Für so etwas musst Du Deine Ausbildungsvergütunng nutzen bzw. Deine Eltern müssen Dir dies im Rahmen der Unterhaltsgewährung zumindest verauslagen.

Drittens, gibt es die Möglichkeit auch Fahrten erstatten zu lassen die Zb zur Partnerin gehen?

Salopp gefragt: - soll Dir die BW vielleicht auch noch eine Urlaubsreise bewilligen und bezahlen?

MickiMann
Fragesteller

Sonst würde ich wohl nicht die entsprechenden Unterlagen dazu erhalten oder gibt die Bundeswehr solche Dokumente aus Spaß raus nur um ihre Mitarbeiter zu ärgern? Kann ich mir wohl kaum vorstellen.

Erstmal, bei wem in der Bundeswehr meldet man sich wenn man fragen bezüglich der Fahrtkostenerstattung zur Berufsschule oder nach Hause hat?

Der TVB des Verbandes, bei dem du deine Ausbildung machst, klärt dich darüber auf.

Zweitens, gibt es die Möglichkeit von der der Bundeswehr oder anderen Institutionen einen Vorschuss für Fahrkarten zu erhalten?

Der TVB des Verbandes, bei dem du deine Ausbildung machst, klärt dich darüber auf.

Drittens, gibt es die Möglichkeit auch Fahrten erstatten zu lassen die Zb zur Partnerin gehen?

Der TVB des Verbandes, bei dem du deine Ausbildung machst, klärt dich darüber auf.

und habe keine ahnung was wie wo wann unternehmen zu müssen ^^

Früher, in der Zeit vor eMail, Instagram und WhatsApp hat man zum Telefon gegriffen, und dort angerufen. Lass dich von der Vermittlung zum TVB durchstellen.

Wer sagt denn etwas von "Fahrtkostenerstattung"? Steht das in deinem Vertrag?

Du kannst wie jeder Steuerzahler die km-Pauschale für deine Fahrtkosten in Anspruch nehmen.

MickiMann
Fragesteller

Ich habe einen Zettel erhalten mit der Überschrift: "Antrag auf Fahrtkostenerstattung für eine Familienheimfahrt für Auszubildende gem. § 10 a TVAöD-BT-BBiG"

Nur was bringt mir das wenn ich mir nicht einmal selber eine Fahrkarte leisten kann? Deshalb würde ich gerne wissen ob es Zuschüsse gibt, und wenn ja wo man diese herbekommt.

DerHans  09.08.2019, 13:07
@MickiMann

Familienheimfahrt würde bedeuten, dass du dort auch untergebracht bist (kaserniert) ist aber für Azubis eher ungewöhnlich

MickiMann
Fragesteller
@DerHans

Ich musste für die Ausbildung über 100 Kilometer von meinem Wohnort wegziehen. Da es so kurzfristig war musste ich mir ein Zimmer im Ausbildungsort mieten.

DerHans  09.08.2019, 13:21
@MickiMann

Wenn du WEGEN der Ausbildung außer Haus leben musst, kannst du evtl. BAB bei der Arbeitsagentur beantragen. Aber als Lediger hat man keinen Anspruch auf Familienheimfahrten.( Das mag bei der Bundeswehr vielleicht anders sein)