Fahrschule, kann seit den ersten Fahrstunden immernoch nicht anfahren, ist das normal?

5 Antworten

Jeder Fahrschüler hat sein eigenes Tempo. Wenn du das Gefühl hast, dass es nicht besser wird, frage deinen Fahrlehrer, ob ihr andere Methoden probieren könntet, oder du für 1-2 Stunden mit einem Kollegen fahren kannst. Ein anderer Blickwinkel wirkt manchmal wunder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Je nachdem wie du „in den ersten Stunden“ definierst…

Für diese Anfangsprobleme wäre es doch vielleicht ganz gut in der Freizeit mit Eltern oder Freunden mal auf einem Feldweg, Verkehrsübungsplatz, sonntags auf einem Parkplatz oder so zu üben?

Anfahren kann man da gut lernen und Spur halten und schalten bis zu einem gewissen Grad ja auch. Ich hatte mit sowas zuerst auch Probleme und fand das so für mich deutlich entspannter (und günstiger) als mit dem Fahrlehrer.

Schlimm ist das nicht, manche können es halt schneller, manche langsamer. Dass du dir selbst Panik machst, ist wahrscheinlich der Grund, warum es nicht so gut klappt.

Mit der Erfahrung geht das dann ganz automatisch.

Das ist Normal. Mir wurde damals in der Fahrschule gesagt ich solle einfach die Kupplung langsam lösen, was halt überhaupt nicht stimmte. Man löst die Kupplung nur bis zu dem Punkt an dem das Auto beginnt zu rollen, dann hält man sie ein wenig genau an der Position, bis das Fahrzeug etwas fahrt aufnimmt und erst anschliessend löst man sie langsam fertig. Da mir das aber keiner sagen konnte habe ich bestimmt auch etwa 2 Fahrstunden vergeudet.

Mach den Automatik Führerschein.

Wenn du dir ein Auto bestellst wirst du sowieso kaum Handschalter finden.

Mein Benziner gibts gar nicht mit Handschaltung zu bestellen, nur in der Basiskonfiguration und dem schwächsten Motor. Laut Werksmitarbeiter nur im Angebot für Ausschreibungen, um diese zu gewinnen.