Fahrschule: Einparken? Hilfe!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BeatlesfreaK, ja natürlich gibt es den Punkt wo du dich orientieren kannst. Das ist aber sehr schwer zu erklären, wenn du nicht bei mir im Autositzt,hahaha,nein wenn du zwischen zwei Autos einparken möchtest, solltest du mit deinem Auto bis zur Mitte des ersten Fahrzeug fahren, so das du in gleicher Höhe von der Mitte des ersten Fahrzeugs bist. Dann legst du den Rückwärtsgang ein und lässt ihn langsam zurückrollen, aber mit dem Steuer deines Autos ganz schnell nach rechts drehst, verstehst du? Aber dann kommt es um dann den Punkt zu erwischen, wo du dann ganz schnell wieder nach links drehst mit deinem Steuer, das sollte nicht zu spät sein ungefähr wenn du mit deinen Vorderräder die Stoßstange des vorderen Fahrzeugs passieren. Du solltest aber nicht zu großen Abstand von den Parkenden Autos haben. Aber eine Garantie möchte ich dir auf keinen Fall geben, weil es an der, sich bietende Gegebenheit abhängt.LG.KH.

kerkdykhotmail  07.10.2014, 13:45

Hallo BeatlesfreaK, bedanke mich für den Stern, habe mich darüber gefreut. Wünsche dir noch einen schönen Herbsttag.LG.KH.

kerkdykhotmail  07.10.2014, 15:30
@kerkdykhotmail

Hallo BeatlesfreaK, und natürlich immer gute Fahrt und ein gutes gelingen im rückwärts Parken. LG.KH.

Mein Fahrlehrer hat mir damals ein Pommesstäbchen an der Heckscheibe dahin gesteckt, ab wo ich umlenken musste.

Merke Dir doch mal einen Punkt IN Deinem Fahrschulfahrzeug, wo Du dann einschlagen musst, um in die Parklücke zu kommen.

putzfee1  06.10.2014, 11:41

Meiner hatte an der Stelle einen Aufkleber auf der Heckscheibe! ^^

Mir sagte mein Fahrlehrer immer, ich soll gegenlenken "wenn ich die Mitte der Motorhaube des anderen Autos sehe."

Wenn die Lücke groß ist, lenkst du voll ein, sobald die Mitte deines Autos am Ende des anderen Autos angekommen ist. Du lenkst zurück, sobald du das hintere Auto im Rückspiegel nicht mehr sehen kannst. So hat mir mein Fahrlehrer das beigebracht.

Wenn die Lücke aber ziemlich klein ist (was in der Prüfung unmöglich ist), dann lenkt man schon von Anfang an voll ein. Genauso wie in einer Parkbox, nur dass man da als Anhaltspunkt das Logo des anderen Autos im kleineren Hinterfenster hat.

Parken ist aber danach noch reine Übungssache.

Erstmal solltest du beim Vorbeifahren natürlich erfassen, ob die Lücke zwischen den beiden parkenden Autos auch groß genug für deinen Wagen ist. In der fahrschule hatte ich mal folgende Fausregel gelernt:

wenn beim Zurücksetzen die eigene Rückenlehne auf Höhe der Rückbank (!) des parkenden Autos ist, Räder zum Bordstein hin einschlagen und weiter langsam zurücksetzen. Hast du dann einen Winkel von 45° erreicht, beim weiteren zurücksetzen langsam gegenlenken. Passt eigentlich immer.