Rückwärts einparken zwischen zwei Autos?

6 Antworten

Das ist schon ne Weile her. Soweit ich mich erinnere rückwärts fahren bis ich auf der Höhe des Rücksitzes des rechts neben mir befindlichen Autos (das hinter dem ich einparken will) ist und dann voll nach rechts einlenken. Weiterfahren bis der Bordstein eine bestimmte Stelle in der Rückscheibe schneidet und dann voll nach links lenken. Weiterfahren bis der Vorderreifen den Bordstein berührt (bzw noch bevor man auf den Hinteren auffährt anhalten).

Das ist mit jedem Auto etwas anders und sollte einfach nur geübt werden. Man merkt sich dann wann man nach rechts einschlägt und wo an der Heckscheibe der Bordstein schneiden muss um gegen zu lenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ungefähr so:https://www.mein-autolexikon.de/magazin/tipps-und-tricks-fuer-autofahrer/rueckwaerts-einparken.html

Bild zum Beitrag

Als erstes immer die Seitenspiegel richtig eingestellt haben, sodass man den hinteren türgriff in der unteren linken und der unteren rechten Ecke sehen kann (etwas blöd zu erklären wenn man nicht im auto sitzt mit dir) Wenn du so eine Situation hast wie auf dem ersten Bild, musst du mit dem Auto etwas vor das andere fahren. Dann Rückwärtsgang rein und nach rechts blinken. Und nach hinten gucken (auch ob da gerade jemand ist) . Als nächstes nach hinten fahren bis der mittlere balken zwischen den beiden Türen (vorder und hinter tür) am hinteren Blinker also am Ende vom anderen Auto ist (wie auf dem Bild) . Dann nach rechts mit Gefühl einlenken und dabei langsam rückwärts in die Parklücke rein, bis du die bordsteinkante im rechten seitenspiegel nicht mehr siehst und dann gegenlenken. Zum Schluss etwas korrigieren falls nötig.

Bild zum Beitrag

Bei der Situation musst du mit dem Auto auch wieder etwas vor fahren und dann rückwärts mit blick nach hinten fahren+blinken (in dem fall nach rechts) bis du den ersten scheinwerfer vom anderen auto durch das hintere fenster sehen kannst, und dann nach rechts einlenken und den rechten spiegel beobachten ob noch genug platz ist. Falls du korrigieren musst, einfach auf das gegenüberliegende Fahrzeug gerade zu fahren sodass dein auto genauso gerade steht wie das gegenüber und dann wieder nach hinten fahren mit blick nach hinten. Etwas blöd ohne Auto vor der Nase zu erklären.

 - (Auto, Führerschein, Tipps)  - (Auto, Führerschein, Tipps)
Zflux834  01.05.2020, 17:01

Ich hoffe es war alles richtig und konnte helfen, so hatte ich es in der Fahrschule und der Prüfung gelernt. 😃

Hallo ABCLisaABC

Dazu braucht es sehr viel Übung. Nimm 2 Freunde und fahr mit ihnen auf einen leeren Parkplatz.

Die Freunde sollen sich aufstellen, einer stellt das linke hintere Eck des vorne parkenden Wagens dar, der zweite das linke vordere Eck des hinten parkenden Wagens. Der Abstand zwischen beiden sollte am Anfang ziemlich groß sein. Wenn du es dreimal hintereinander schaffst aufs erste Mal einzuparken dann sollten sie den Abstand verringern. Dann übst du wieder. Das ganz machst du so lange bis du es auch bei einem kleinen Abstand aufs erste Mal schaffst.

https://www.youtube.com/watch?v=eP0a0u89_J8&t=8s

https://www.youtube.com/watch?v=Zj42MWPl7Ys&feature=youtu.be

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rückwärts einparken ist einfacher als vorwärts, da man in kürzere Lücken reinkommt und stets parallel stehen kann.

Realisierung:

Privatgrundstück, gleicher Fahrzeugtyp wie Prüfungsauto, Kartons aufstellen und üben, üben, üben.

ich fahre immer vorwärts rein

aber davon abgesehen: mittlerweile gibt es doch eine Rückwärtskamera und Sensoren,.....all das gab es noch nicht, als ich 1979 , Jan., meinen FS machte

ABCLisaABC
Fragesteller

Hab kein Geld für ein modernes Auto mit Einparkhilfe 🙄

Pauli010  01.05.2020, 17:20

Das ist eine unsinnige Antwort - gefragt war rückwärts.

Und das Prüfungsauto hatte evident keine Kamera.

Nachrüsten ist nicht billig und auch rel. aufwändig. Außerdem sieht man keinesfalls die Kanten des anderen Autos.