Könnt Ihr mir Tipps für's perfekte seitwärts-rückwärts Einparken geben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also du fährst ans andere auto relativ nah ran und hälts so an, dass dein spiegel genau auf gleicher höhe mit dem spiegel des parkenden autos ist. dann fährst du langsam rückwärts und wenn die B-Säule (das ist die säule direkt hinter deinem beifahrersitz, die die beiden fenster von einander trennt) beim autoende des anderen autos ist, drehst du das lenkrad komplett nach rechts (im uhrzeigersinn). aber langsam fahren! dann machst du einen schulterblick über deine linke schulter. wenn du dann im rechten hinteren fenster unten die bordsteinkante siehst, drehst du das lenkrad in die andere richtung (sehr weit!)

wichtig ist dabei, dass du bei allen schritten langsam fährst.

und mit ein bisschen übung schaffst du es bald. es ist ja auch nicht schlimm wenn man mal korrigieren muss, immerhin sitzt ja kein prüfer mehr mit drin der einen nervös macht.

mach dir selbst keinen stress beim fahren, du hast ja zeit, und da mussten wir alle am anfang durch ;)

viel glück!

klugerjunge
Fragesteller

danke. von allen die beste Antwort für mich :)

lillady94  14.12.2011, 21:22
@sharethisroad

hast du vill auch n tipp zur verbesserung? zb wenn man zu nah / weit weg vom bordstein ist?

Lass dir von deinem Fahrlehrer nochmal genau erklären, an welchem Punkt man wie weit einlenken soll... dann sollte es klappen.

Kann mich noch gut an meine Fahrstunden vor über 20 Jahren erinnern. Mein Fahrlehrer hat mir das so beigebracht: Zunächst parallel neben das VORDERE Auto fahren. Dann geradeaus rückwärts fahren bis das Ende des Autos neben dir ca. auf Höhe deiner Rücksitze ist. Lenkrad weit nach rechts einschlagen und langsam rückwärts einparken. Wenn das rechte Hinterrad in etwa auf Höhe des rechten Randes des Parkplatzes ist, nach links einschlagen und in fertig einparken. Ist leider nicht ganz einfach das hier verständlich zu beschreiben, aber hier findest du ein einfaches online-Training: http://fahrschulisten.de/parking-online-simulatoren/online-spiele.html Ansonsten einfach üben, üben, üben ... Es gibt auch Verkehrsübungsplätze wo man das ohne Gefahr einüben kann.

Viel Erfolg

Du stellst dein Auto genau neben das, hinter dem du einparken willst (nicht zu dicht etwa 50cm Abstand), dann fährst du bis zum Anfang deiner Fahrertür gerade zurück, dann lenkst du genau im 45 Grad Winkel ein und fährst weiter zurück, bis die Schnauze von deinem Wagen an dem Heck vom anderen vorbei ist. Wenn du es richtig gemacht hast, solltest du mit dem Hinterrad noch nicht am Kantstein sein. Dann lenkst du so stark es geht ein und fährst genau soviel zurück, bis der Wagen gerade steht

dann rede doch mal mit deinem fahrlehrer darüber. er sieht ja auch am ehesten wo deine schwächen sind...