Fahrschule - Fahrstunde - Abstand beim vorbei fahren

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Angst bekommst, weil der Gegenverkehr zu nah ist, lieber anhalten und keinesfalls weiter rechts faren. So wie der Gegenverkehr zu dicht auf der linken Seite ist, ist es dann zu eng auf der rechten Seite. Das nächste Problem ist doch, das bei parkenden Autos schnell mal eine Tür aufgeht oder jemand anfährt und erst dabei in den Spiegel sieht. Beim Gegenverkehr passiert das kaum und der kann notfalls auch mal etwas ausweichen. Das heißt vorraus schauen und nicht auf oder kurz über die Motorhaube und schon die Lücke einschätzen. Soltest Du Zweifel haben, sicherheitshalber anhalten und dabei gleich links blinken, der nächste sieht, es geht gleich weiter. Wenn Du dann mal stehst, wirfst Du einen Blick nach rechts. Dein Fahrlehrer sollte nicht mit der Hand und ausgestrecktem Arm an den anderen Spiegel kommen. Von Spiegelaußenkante zur anderen sollte mehr als 50 cm sein.

Sweety1977
Fragesteller

Danke.. Heute war die nächste Fahrstunde. Es lief ganz gut bis auf 2 Situationen.. Einmal war ich zu weit rechts, dass der Fahrlehrer Angst um seine Reifen (Bordsteinkante) hatte und einmal war es seeeeehr eng (rechts parkendes Auto - nicht in der Parkbucht sondern am Fahrbahnrand und Gegenverkehr.) Ansonsten lief es ganz gut.

Danke für die tolle Antwort. Damit kann ich nun wirklich was anfangen.

Mein Fahrlehrer meinte auch, dass es in München schwierig ist den Führerschein zu machen. Bzw. "Wer in München Auto fahren lernt und es halbwegs kann, kann überall fahren." Ich selber kann das nicht wirklich einschätzen. Ich bin ja noch nirgends sonst gefahren.

Nochmals Danke. =)

Klinkhaken  11.11.2013, 19:37
@Sweety1977

...dann immer weiter so. Mit jedem Erfolgserlebnis fährst Du besser. Viel Spass

Anhaltspunkte? Wie wär's mit den parkenden Autos als Anhaltspunkt? ^^ Halte wenn möglich einen Meter Abstand. Du kannst ja deinen Fahrlehrer fragen, wann er den Abstand für angemessen hält.

Sweety1977
Fragesteller

Ja er will nen Meter.. Aber er meint ich würde ca. nen halben Meter dran vorbei fahren.. Das wäre zu knapp.. =)

an der mittellienie das fahrzeug ausrichten...

Es gibt keine "Anhaltspunkte", das ist Übungssache. Du musst bedenken, dass du nun auf der linken Seite sitzt und nicht mehr rechts. Du hast nun nach rechts mehr Auto. Fahr langsamer und gewöhne dich daran.

welle007  06.11.2013, 12:39

Wenn dich das Gemeckers vom Fahrlehrer zu sehr nervt, sag es ihm. Er ist nicht da um zu meckern, sondern um es dir richtig beizubringen. Wenn ihm das nicht schnell genug geht, muss er sich etwas einfallen lassen.