Fahrlehrer hat mich absichtlich durch die Prüfung fallen lassen was tun?

9 Antworten

Also zu einen, wie es hier schon oft geschrieben wird, sind bei einer durchgefallenen Prüfung immer andere Schuld an aller erster Stelle in der Regel der Prüfer, dicht gefolgt vom Fahrlehrer schließlich gibt es noch andere Autofahrer oder Fußgänger die einfach nicht auf dich geachtet haben über beschissenes Wetter, Regen, Sonne hat geblendet, Wolken zu tief und was weiß ich nicht, aber ein ja war mein Fehler hört man ganz ganz selten.

Zum anderen ist es so das der Fahrlehrer da du scheinbar in einer größeren Fahrschule warst, das du so einfach wechseln kannst eigentlich eine "strafe" bekommt wenn du nicht beim ersten mal bestehst, so handhaben es viele Fahrschulen intern um die Fahrlehrer zu motivieren möglichst alle Schüler beim ersten mal durch zubringen oder aber sie bekommen normal 20€ Bonus pro bestandener Prüfung in einem Monat, sollte aber einer nicht bestehen verfällt der gesamte Bonus. Somit hat der Fahrlehrer keinen Vorteil davon dich nicht bestehen zu lassen.

Dem Prüfer hingegen ist es vollkommen egal er rechnet jedesmal ganz brav die 84,97€ TÜV Anteil ab und interessiert sich eigentlich am allerwenigsten für dich sondern nur das er das was er von dir in 45min sieht vertreten kann und dich so auf die Allgemeinheit loslassen kann.

Und ganz nebenbei noch wenn 2 Fahrlehrer unabhängig voneinander dich keine Sonderfahrten machen lassen wollen, ist an der Unsicherheit was dran, es gibt immer mal wieder übervorsichtige Fahrlehrer oder aber welche die dich zu 100% bestehen lassen wollen und die fahren so lange bist du Perfekt fährst, aber wenn 2 Leute das sagen macht es das schon unwahrscheinlicher.

Nun gilt es noch zu sagen die meisten Fahrschüler denken sie könnten gut Auto fahren und 30 Fahrstunden seien verdammt viel, die Praxis lehr leider das Gegenteil die Regel geht eher zu immer mehr Fahrstunden, fahren lernt man man in 2- 6 Stunden, aber die Verkehrsbeobachtung die dauert viele Stunden und so sind inzwischen Fahrstunden Mengen von 40 - 60 Stunden keine Seltenheit mehr.

Und wer denkt das ist viel der Rekord in unserer Fahrschule sind 280 Fahrstunden,aber am Ende bestanden nach mehreren Anläufen.

Engelchen891
Fragesteller

Ja, da hast du Recht es liegt mit Sicherheit auch mit an meiner unsicherheit, dass ich noch keine Sonderfahrten machen durfte eigentlich, die Angst ist aber auch erst gekommen nachdem der erste Fahrlehrer mich immer zur Schnecke gemacht hatte bei einem kleinsten Fehler & wenn es "nur" falsches abbiegen oder anfahren gewesen sei, seitdem hab ich "Angst" selbst im Fahrzeug zu sitzen, ja ich sags mal so, ganz ehrlich unabhängig davon, dass ich der Meinung bin dass es Absicht war. aber ich bin nicht die Einzige die sich über die Fahrschule ärgerte, fast jeder 2. hat damit arg Probleme vorallem, als ich den 2. Fahrlehrer hatte meinte der noch ich fahr super weil er auch anfangs etwas gelassener war das beruhigte mich immer mehr allerdings war zum schluss auch der Druck höher für uns beide weil wir uns Prüfungsbereit machen wollten, am vorabend hatte auch alles super geklappt er meinte es war super gut nach der 3. Nachtfahrt da ich unerfahren ja so bin hintereinander ließ dann die konzentration etwas nach, am nächsten Tag am Prüfungstag hatte ich große Angst keine Frage aber das lenkrad eingreifen war wirklich unnötig es hatte geregnet an dem Tag wir standen an einer Kreuzung zudem die Ampel rot war, auf meinem Fahrstreifen war ein geradeaus Pfeil & ein rechtsabbieger Pfeil auf meiner Spur war eine reihe Parkende Autos sodass ich zu meiner linken auf dem linksabbieger rüber rollen musste ein ganzes stück vor mir war ein Auto was dichter zu den Parkenden Autos vor der roten Ampel wartete der Prüfer wollte aber gerade aus Fahren also blieb ich so versetzt stehen sodass ich niemand gefährden konnte dann schaltete die Ampel schnell wieder um auf grün & der Fahrlehrer griff sofort ein und riss das lenkrad so rum sodass wir fast im Gegenverkehr waren, der Prüfer sagte ist beendet da er eingegriffen hatte ich hab mich natürlich verarscht gefühlt weil ich diese strecke immer so gefahren bin, & er nix beanstandet hatte & jetzt aufeinmal schon, ich möchte um Gottes Willen nicht einfach so das unterstellen aber es war so :( und es ärgert mich zu tiefst eigentlich, ändern kann man es eh nicht mehr, aber ich suche mir in 2 jahren nochmal eine Fahrschule & vorallem schau ich diesmal auch dass ich eine Fahrschule in Essen finde, wo die Fahrlehrer einen nicht anschreien & fertig machen ich brauche einen ruhigen & gelassenen vorallem einen der sich wirklich intensiv damit beschäftigt mir das beizubringen nicht nur halbherzig ich mir selbst fast alles aneignen muss. vielleicht war ich deshalb auch zusätzlich verunsichert ob dies richtig oder falsch sei was ich da tu

Der Fahrlehrer kann dich nicht durch die Prüfung fallen lassen. Ob du die Prüfung bestehst, entscheidet der Prüfer und sonst niemand.

Offenbar hat der Prüfer einen groben Fehler erkannt der zu einem Unfall geführt hätte, wenn der Fahrlehrer nicht eingegriffen hätte.

Das war dann das AUS bei der Prüfung.Anders kann ich mir die Entscheidung nach deinen Aufführungen nicht erklären.

Ist schon so, "Mann" oder Frau" ist NIE schuld, immer ein anderer in der Fahschule, speziell die Fahrlehrer die alles flsch machen, nie die Schüler!! Geh mal in dich und frage dich selbst: Wie sicher fahre ich wirklich???? Wir können hier leider nicht die Meinung der Gegenseite einholen!!!!

Hast du mal überlegt, dass du die Prüfung mit Recht nicht bestanden hast? außerdem ist noch der Prüfer mit im Auto. Da wird dir kein Fahrlehrer "einfach so" in das Lenkrad greifen.

Engelchen891
Fragesteller

ich hab drüber nachgedacht, aber es war alles abgekatert

Zuerst einmal: Theorie und Praxis sind unterschiedliche Dinge. Wenn du perfekt in der Theorie bist, muss das nicht automatisch heißen, dass du auch in der Praxis top bist und sicher fährst.

Du schreibst selbst, dass auch der zweite Fahrlehrer nicht so wirklich zufrieden war. Verkehrsübungsplatz und echter Straßenverkehr sind auch noch unterschiedliche Dinge. Könnte es nicht sein, dass da wirklich noch etwas im Argen liegt? Ein Fahrlehrer greift dir bei der Prüfung nicht einfach so ins Lenkrad, möglicherweise hast du also etwas wichtiges übersehen - vielleicht Gegenverkehr? Und der Prüfer war ja auch noch im Auto.

Wenn du es dir selbst nicht erklären kannst, dann frag nach, was dein Fehler war.

Engelchen891
Fragesteller

ich weiß, aber wir standen an einer Kreuzung vor der Ampel, die Ampel zeigte Rot und ich bin nur etwas nach links gerollt damit ich nicht zu dicht an den Parkenden Autos bin weil 1m Abstand, also musste ich ein Stück auf den Linksabbieger stehen und dann hatte er mir noch zusätzlich ins Lenkrad eingegriffen um nach links zu lenken ich würde es ja verstehen wenn ich wirklich zu geringen abstand gehabt hätte, aber es war ja nicht so

Gipfelstuermer  09.10.2014, 17:20
@Engelchen891

Du kannst eine Prüfung auch anfechten, aber dann solltest du dir besser ganz sicher sein, dass es nicht dein Fehler war.