Fahrradtour über 100 Km?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja, habe schon mal mehr als 100 Km mit dem Rad zurückgelegt! 82%
Nein, habe noch nie mehr als 100 Km mit dem Rad zurückgelegt! 18%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, habe schon mal mehr als 100 Km mit dem Rad zurückgelegt!

Ich zähle 100 km für mich persönlich zur Mittelstrecke. Bin auch schon mehrfach und mit Reisegepäck Tagesetappen von 200 km gefahren. Leider hats dieses Jahr nicht gereicht, die 300 km anzupacken.

Ja, habe schon mal mehr als 100 Km mit dem Rad zurückgelegt!

3mal (100/110/120km) Aber eher Flachland mit wenig höhenmeter. Will nächstes Jahr auf jeden Fall 140km erreichen. Bin aber noch sehr jung

Hayns  01.11.2023, 00:33

Mach nicht zu viel, wenn Du sehr jung bist. Viele verheizen sich unnötig und der Spaß bleibt im wahrsten Sinne auf der Strecke.

Fahre oft (max. 4 x pro Woche) fahre oft und lange im Grundlagenbereich. Wenn Dir 50 / 70 km vorkommen, als wäre es kein Sport, dann kannst Du peu à peu forcieren. Deine 120 km solltest Du mehrmals in ~ vier Monaten gefahren sein.

Dann machst Du an drei Tagen hintereinander 40, 60, 80 km (zwischenzeitlich forcieren). Wenn das keine Mühe macht, machst Du zwei Tage Pause. Dann ein Tag nur 30 km radeln (Regeneration), ein Tag Pause, 50 km radeln (moderat, mit kleinen Spitzen) ein Tag Pause, 30 km radeln - am nächsten Tag fährst Du Deine 150 km.

Hayns  01.11.2023, 16:33
@FeuerAdler621

Ich weiß nicht, ob sich Dir der Hintergrund erschließt, wenn ich empfehle, an drei Tagen hintereinander 40, 60, 80 km (= 180 km) zu fahren.

Wenn das Dein Körper ohne Folgen verkraftet, bist Du gewappnet auch an einem Tag 150 km zu fahren.

Lass Dir Zeit und mach die 40, 60, 80 km hintereinander erst mehrmals im Jahr, dann wird es werden.

FeuerAdler621  01.11.2023, 17:15
@Hayns

Ich schwimme neben dem radfahren und deshalb wäre es schwierig 3 Tage hintereinander Rad zu fahren. Ich schaue mal ob ich es mal ausprobieren kann

Hayns  02.11.2023, 11:47
@FeuerAdler621

Das ist OK, Du sollst es ja auch peu à peu angehen. Nächstes Jahr ist noch keine Pflicht.

Ich selber bin erst mit 46 angefangen.

Da ich ansonsten durch diverse Sportarten wie Tennis, Laufen (Halbmarathon), Tischtennis, Badminton, Wandern (auch Gebirge) und nicht zuletzt anderen körperlichen Aktivitäten und Leistungen bei der Gartenarbeit, fit war, bin ich bereits ein Jahr später meinen ersten Radmarathon (245 km) gefahren.

Das solltest Du in Deinem Alter noch nicht machen.

Nein, habe noch nie mehr als 100 Km mit dem Rad zurückgelegt!

Also meine längste Strecke war mal 88 km.Da war ich aber auch noch 15 Jahre jünger.Mit dem Rennrad sollte das kein Problem sein.

Es ist natürlich auch ein Unterschied ob man im bayrischen Voralpenland oder in norddeutschen Tiefebene fährt.

Ja, habe schon mal mehr als 100 Km mit dem Rad zurückgelegt!

Ja vielmals. Die kann ich kaum zählen, da sie zu den Trainingsrunden zählen.

Meine längste Tour war 249 km mit 4000 Höhenmetern in 8:36 h (reine Fahrzeit), plus An- und Abfahrt zur Unterkunft waren es wohl 275 km.

Meine Ü200-Touren sind hier im Profil aufgelistet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter
Ja, habe schon mal mehr als 100 Km mit dem Rad zurückgelegt!

Meine längste Tour war ca. 240km (Dortmund - Harlesiel) und Touren um die 110 km hab ich früher öfter gemacht als wir einen Dauercampingplatz in Schloß-Holte hatten.