Fahrradschlauch kauf, was beachten?

4 Antworten

ist ok,

Aber es gibt so einen Gummi der um die Fahrradfelge innen gezogen wird bevor Du den Schlauch auf der Felge montierst.

Der hält die innere Reibung auf der Felge ab.

johanawo499
Fragesteller

einen Gummi? Kannst du bezüglich dazu mal ein Link schicken, weiß nämlich nichts davon

blackhaya  28.11.2020, 20:38

das ist ein Felgenband, aber das hat wirklich jedes Farrad schon ab Werk.

Bei Schlauchwechsel einfach sorgen das kein Schmutz draufkommt.

Ja, musst du allerdings, nämlich auf die Dicke (Breite).

Die Breite steht auf deinem Reifen drauf und zwar in der Form '40-622' z. B.. Das heißt, der Reifen hat einen Innendurchmesser von 622 Millimetern (ein 28 Zoll-Reifen ist das) und ist 40 Millimeter, also 4 cm dick. Könnte man auch mit einem Lineal messen, wie dick der Reifen ist.

Die Schläuche passen immer für viele Dicken, da sie sich ausdehnen können. Deshalb findet man für sie immer 'von-bis-Angaben', z.B 40-584 - 62-635.

Man sucht dann einen, der gerade so reinpasst. Der muss sich nicht so weit ausdehnen, hält daher länger die Luft und geht nicht so schnell kaputt. In meinem Beispiel wäre der Schlauch der richtige. Der Reifen ist 40 dick. Auf dem Schlauch steht 40 als kleinste Dicke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Ja, kauf dir ewas ordentliches.

Z.B. von Schwalbe aus der Reihe unkaputtbar.

SEit ich diese verwende, hatte ich keinen Platten mehr.