Fahrradreifen flicken mit Kabelklebeband?

4 Antworten

Meinst du den Schlauch, oder den Reifen?

In beiden Fällen wird das höchstens ein Notbehelf, um sich ein paar kilometer nach Hause zu retten.

Wickelst du das Band um den Schlauch, wird die Elastizität fehlen... bis du genug herumgewickelt hast, dass es dem Luftdruck Stand hält, dürftest du bald eine Rolle verbraucht haben.

Wickelst du das Band um den Reifen, wirst du an dieser Stelle in Kurven o.ä. kaum Grip haben und womöglich wegrutschen. Bis dann die Straße das Klebeband komplett abgewetzt hat und es keine Funktion mehr erfüllt.

Als Notreparatur könnte das gehen, aber für länger ist das nichts, da dem Klebeband die nötige elastiziät fehlt, Das wird dan kräfigt ruckeln beim fahren.

hoyohoo  06.07.2019, 22:41

Naja, den eigentlichen Flicken fehlt es ebenfalls an Elastizität. Ich würde den Schlauch immer tauschen, sofern möglich.

Kauf Dir doch n neuen Schlauch. Gibt's bei action für 2 Euro.

In der Not macht man einen dicken Stroh-Seil, packt das rein und kann man nach Hause fahren. Wenn man noch Panzer-Klebeband hat ist es einfacher so eine dicke Seil zu basteln.

Schon ausprobiert.