Fahrradgabel locker (Rahmen)?

3 Antworten

Man schaue sich mal dieses Bild an: Der Vorbau ist mit zwei (manchmal nur 1) Schrauben an den Schaft der Gabel geklemmt. Oben drauf ist die Steuersatzkappe (Ahead-Kappe), die den Vorbau mittels einer Spannschraube runter drückt und damit das Spiel des Steuersatzes reguliert.

Die Vorgehensweise ist nun recht einfach:

  • Klemmschrauben des Vorbaus lösen, sodass du den Lenker frei gegen die Gabel verdrehen kannst
  • Schraube in der Steuersatzkappe etwas anziehen, bis du merkst dass der Steuersatz kein Spiel mehr hat... die Gabel muss sich trotzdem frei drehen lassen!
  • Lenker gerade drehen und Vorbau wieder fest klemmen. Vorsicht, es sind kleine Schrauben, die schneller überdreht sind als man denkt!
DoritosPowers
Fragesteller
RedPanther  07.05.2021, 20:11
@DoritosPowers

Was zum Teufel...?!

Da wundert es mich nicht, dass der Steuersatz nicht gespannt ist. Und dass die ganze Konstruktion schon wackelt, wenn man nur drauf pustet.

Bringe das Fahrrad bitte zu jemandem, der sich ein Bisschen auskennt. Und lass' diese Konstruktion berichtigen. Der Vorbau muss an der Stelle befestigt sein, wo diese Metallklemme auf den Gabelschaft geklemmt ist. Das silberne Rohr hat dort überhaupt nichts verloren.

Die Vorderradbremse hast auch schon auf Kabellos umgerüstet?

DoritosPowers
Fragesteller
@RedPanther

Danke, Vorderradbremse ist zu dem Zeitpunkt abgewesen. Den Zug hatte ich ausgewechselt. Ich kann mir selbst nicht erklären, was da getrieben wurde..

DoritosPowers
Fragesteller
@RedPanther

Also der Vorbesitzer hat da wohl eine Verlängerung für den Lenker einbauen lassen. Deshalb ist das Teil auch nicht mehr original. Das Wackeln des Lenkers kommt aufgrund einer kaputten Führung. Das ist kostengünstig und wird repariert werden.

Ja, setz mal ein Bild rein. Vorbau und Lenker sind eigentlich grundsätzlich mit zwei Schrauben verbunden, schon aus Sicherheitsgründen. Aber die Gabel wackelt dann nicht, wenn da was locker ist, sondern der Lenker. Das irritiert mich ein wenig.

RedPanther  07.05.2021, 18:56
Aber die Gabel wackelt dann nicht

Ziehe mal bei einem Fahrrad, dessen Steuersatz zu viel Spiel hat, die Vorderbremse und schaukle dann das Fahrrad vor und zurück. ;)

RedPanther  07.05.2021, 19:33
@tinalisatina

Richtig. Nur, wie kommst du bei der Beschreibung "Gabel wackelt im Rahmen" darauf, dass es ein lockerer Vorbau ist?

tinalisatina  08.05.2021, 13:35
@RedPanther

Weil er irgendwo weiter unten geschrieben hat, dass es der Vorbau ist. Und nachdem ich das Bild gesehen habe, kann ich Dir nur zustimmen: Was zum Teufel...?!