Fahrrad Auto Bauen?

2 Antworten

Salue

Einen Käfer mit seinem Plattormrahmen ist zu schwer, selbst wenn Du die Carrosserie aus GFK herstellst. Du müsstest die neue Carrosserie auf einen leichten Rohrrahmen aufbauen. Dabei kannst Du die zwei oder vier Pedalenpaare mittels Ketten und Freiläufen mit einer einfachen Starrachse hinten verbinden.

Allerdings wird auch so, wenn Du die gleiche Grösse wählen willst, die Kontruktion mehrere Hundert Kilo schwer. Dem gegenüber steht die Leistung von ca. 200 Watt pro (kräftiger) Person. Ein Haarföhn hat schon 1000/2000 Watt.

Die abgebildete Rikscha aus Bangladesch, mit der ich ab und zu Taxifahrten mache, ist leer schon mehr als 100 kg schwer. Dazu hat sie schmale Reifen, die den Rollwiderstand klein halten. Mit einem Hochzeitpaar und mir als Fahrer sind wird da bereits deutlich mehr als 300 kg. Da werden die Kräfte am den Pedalen extrem hoch, leichte Steigungen sind bereits nicht mehr möglich und der Boden muss absolut flach sein. Auf dem Grasboden könnte man das Ding nicht fahren.

Da wären dann alle Insassen nach einigen Hundert Meter wohl ausgepumpt.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Fahrrad)
verreisterNutzer  17.09.2021, 15:39

Das grundgestell wollte ich ja selber bauen/schweissen oder wäre das trtz zu schwer??

Tellensohn  17.09.2021, 15:46
@verreisterNutzer

Du glaubst nicht, was da alles an Kilos dazukommt und wie wenig wir Menschen leisten können. Nun kommt es darauf an, was Du bewirken willst. Geht es darum, an Anlässen auf einem grossen Parkplatz begrenzte Fahrten als Unterhaltung zu machen, dann erfüllt dies den Zweck und macht allen Beteiligten viel Spass.

Für Fahrten auf der Strasse ist es jedoch kaum einsetzbar, respektive die Vorschriften für Fahrräder können wohl kaum eingehalten werden.

Tellensohn

Tellensohn  17.09.2021, 16:03
@verreisterNutzer

Schon kleinere Kettensägen mit Benzinantreib haben locker einige Kilowatt und die Sache sieht sehr viel besser aus. Allerdings zählt es dann als Motorfahrzeug und die Vorschriften werden endlos.

Hilfreich wäre allenfalls schon ein Elektromotor, z.B. aus einem Pedelec. Es gibt aber auch andere Elektromotoren, die 12/24 Volt haben. Da Du kaum grosse Strecken fahren wirst, reichen dazu dann auch billige Bleibatterien aus.

Tellensohn