Fahrlehrer versaut Praktische Prüfung?

3 Antworten

Hallo.

Das ist dein Fehler. Solo mit 40 und mit Anhänger 25 kmh.

Also im Gespann immer bei L 25.

Bei T 60 kmh Solo und mit Anhänger auch , da ist es für 16+17 auf 40 reduziert auch Gespann. Jedoch immer nur für Land und Forstwirtschaft, L+T auch.

Geht auch sionsr

Das wird aber oft falsch verstanden.

Mit Gruß

Bley 1914

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich gehe davon aus, dass du Klasse L machst. Unabhängig davon, was der Fahrlehrer erzählt, sollte man doch zumindest wissen, was man mit seiner zukünftigen FE fahren darf. Man macht doch nicht auf gut Glück irgendeine Fahrerlaubnis, ohne zu wissen, wofür die überhaupt gut ist.

Welches Schildchen da am Hänger hängt ist irrelevant, siehe §6 FeV:

Klasse L:
Zugmaschinen, die nach ihrer Bauart zur Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden, mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h und Kombinationen aus diesen Fahrzeugen und Anhängern, wenn sie mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h geführt werden, sowie(...)

Du darfst folglich mit keinem Hänger schneller als 25 fahren, selbst wenn der für 80 km/h zugelassen ist.

Der Fahrlehrer ist gewiss nicht schuld. Du hättest doch vorher nachgucken können?

Kannst Du die Prüfung nicht wiederholen?