Fahren mit Kennzeichen von anderem Auto?

10 Antworten

Nein, weil ich einfach nicht bekloppt bin. Da würde ich vom schlimmsten ausgehen und daran Denken was passieren könnte. Mal abgesehen davon das kein Versicherungsschutz besteht und ich für alle Schäden Haftbar bin, gibt es zu dem noch dafür echt einen über den Sender. Mann kassiert eine hohe Geldstrafe oder wenn's blöd läuft sogar eine Haftstrafe und 2 Punkte. Man muss schon echt ne Macke haben so ein Risiko für sich selbst und andere einzugehen. Aber bitte, jeder wie Er oder Sie möchte...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Lady0701
Fragesteller

Kann ich nachvollziehen;) was sagst du dann zu Leuten die ihr Auto mal eben kurz die Straße runter in die Werkstatt fahren ? Genauso schlimm?

AlterHaudegen75  11.02.2022, 16:28
@Lady0701

Ein Fahrzeug ohne amtliche und zugelassene KfZ-Kennzeichen gehört nicht auf öffentliche Straßen und Wegen. Punkt. Aus. Ende. Da ist es egal ob es 1m oder 100m sind. Aber grundsätzlich kann ich natürlich verstehen wenn jemand für meinetwegen 20m keine Kurzzeitkennzeichen besorgen möchte. Und wahrscheinlich würde je nach Tageszeit und der Gegend auch nichts passieren wenn man mal schnell diese 20m in der Karre sitzt. Aber was wenn doch? Der Teufel ist ein Eichhörnchen...... Diese von dir erwähnten 15 Kilometer fährt man einfach nicht. Eine blöde zufällige Verkehrskontrolle oder meinetwegen ein Blitzer reicht. Dann wird der Scheiß teurer als jedes Kurzzeitkennzeichen. Das ist es einfach nicht wert.

Ich würde das nicht machen, da die rechtlichen Konsequenzen zu groß sind.

Bist du im ADAC? Ruf mal da an, und frag was es denn kosten würde ein Auto umzusetzen.

Ansonsten: Hast du eine Werkstatt deines Vertrauens? Dann frag mal, ob sie dir den Wagen zu einem Freundschaftspreis umsetzen. Wenn nein, frage, ab wen du dich wenden könntest.

Viel Erfolg und mach´ keinen Unsinn :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lady0701
Fragesteller

Hallo, ich brauche niemanden fragen der mir mein Auto umsetzt. Ich hole mein Auto per Hänger ab. Mich interessiert nur was andere Leute denken.

lass es bleiben eine Straftat

Kennzeichenmissbrauch - Fahren mit einem nicht zugelassenen und nicht versichertem Fahrzeug

Lady0701
Fragesteller

Mach ich ja auch nicht, wie oben geschrieben hole ich mein Auto per Hänger ab.

Das verstehe ich nun nicht, es hat Kennzeichen, und kann doch somit gefahren werden, zur Zulassungsstelle, und wenn die schon zu haben, wieder nach Hause.

Wieso weiß denn Dein Makler das nicht?

Anderes Kennzeichen ist eben eine Straftat, kosten bei unserem AG so rd. 5.000 EUR.

Bedenke, ohne Zulassung darf es zu Hause nicht sichtbar abgestellt werden, so meine Ruheversicherung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lady0701
Fragesteller

Man kann mit seinen abgemeldeten Kennzeichen zur Zulassungsstelle fahren ?

schleudermaxe  11.02.2022, 16:03
@Lady0701

So ist es, zur Werkstatt, zum TÜV, und zum Tanken, wenn das für die Zulassung nötig ist. Die eVBN muss natürlich mitgeführt werden.

Lady0701
Fragesteller
@schleudermaxe

Interessant, ich möchte mein Auto ja aber nicht anmelden- hole es daher per Hänger ab

schleudermaxe  11.02.2022, 16:05
@Lady0701

Ich weiß, wie sonst sollte es aber ohne diesen Plan nach Hause gefahren werden können?

Und Anhänger steht auch nicht in der Frage.

Lady0701
Fragesteller
@schleudermaxe

Gut, hätte man keine Möglichkeit es per Hänger zu holen kann man also mit den abgemeldeten Kennzeichen aber mit gültiger eVBN Nummer zur Zulassung. Sehr interessant

würdet ihr das Auto anmelden?

JA!

Da wäre es doch naheliegend, das Auto mit Kennzeichen seines anderen Autos zu versehen und es damit nach Hause zu fahren?

Absolut nicht, weil es keinen Versicherungsschutz hat!

Ich muss ehrlich sagen ich finde es absolut Quatsch sein Auto im angenommenen Fall kurzzeitig anzumelden

Ich muss ehrlich sagen ich finde es absolut Quatsch eine Straftat zu begehen und eine hohe Strafe zu riskieren wegen ein paar Euro.

Aber hättet ihr diesen Fall, würdet ihr das oben genannte in Erwägung ziehen?

Niemals.

Lady0701
Fragesteller

Was sagst du denn zu Leuten die ihr Auto 700m in die Werkstatt fahren? Das ist dann ja auch schon nicht okay …