Fährt man noch oben, wenn man von Bayern nach Berlin möchte?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 58%
Nein 21%
Kommt drauf an 21%

11 Antworten

Ja

Wenn man sich eine Landkarte ansieht, dann schon. Da ist Bayern unten Berlin wesentlich weiter oben.

Ansonsten eher nicht, da Bayern höher liegt und man Richtung Norden eigentlich "bergab" fährt, also nach unten 😉.

Ja

Die Definition auf einer Karte geht von einer nördlichen Ausrichtung aus. Also Norden ist oben.

Regional ist das mitunter aber von der Topografie abhängig.

Ich komme aus der Grafschaft Bentheim. Dort ist im Norden die Stadt Emlichheim. Diese liegt aber in der Niedergrafschaft, weil die Graftschaft bei Bentheim am höchsten gelegen ist. Tatsächlich gibt es dort den Isterberg mit, ich glaube, 18 m Höhe. Von da aus geht es nur noch bergab in Richtung Norden. Bis zur Nordsee kommt da dann nichts mehr.

Von Bayern nach Berlin geht aus auch bergab. Also könnte man sagen, man führe nach unten. Auch wenn das der Ansicht auf der Karte widerspricht.

Ja

Landkarten sind eingenordet, Norden ist immer oben.

Ist auf Karten Norden immer oben?

Bild zum Beitrag

Egal wo Sie hinkommen, Norden ist auf Karten immer oben. Dieser Standard hat sich – natürlich auch im Zuge der Kolonialisierung – weltweit durchgesetzt. Das ist einfach eine Konvention, die den Umgang mit Karten erleichtert.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Menschen, Deutschland, Leben)  - (Menschen, Deutschland, Leben)

jsixt
Fragesteller

Wenn aber München Norden wäre und Berlin Süden, wäre dann München oben und Berlin auf der Karte unten?

Udavu  08.05.2023, 17:43
@jsixt

Wenn du von Berlin nach München fährst, fährst du grobe Richtung Süden.

Ja

Ja, wenn man aus der Kartensicht schaut, schon. Ansonsten nicht.

Kommt drauf an

Aus Sicht der Alpen fährst abwärts.
Deine Fragestelleung folgend fährst nach Norden.