Fächerwahl Oberstufe?

2 Antworten

In der Hinsicht, die wirklich zählt (Punkte für die Abiturnote) war Physik in meinem Fall leichter. Der Lehrer hat die guten Noten verschenkt, ohne dass man was dafür leisten musste.

Was das Verstehen angeht, fand ich Chemie weitaus einfacher.

Ich hatte beide Fächer als LKs.

Bio geht in der Oberstufe auf jeden Fall schon stark ins Medizinische. Da kommt viel dran über Genetik, Blutgruppen, Mikroben, Wirkungsweise von Arzneimitteln (das ist auch ein bisschen Chemie) und dergleichen.
Muss man mögen, der Vorteil: Man braucht kein Mathe.

Physik wird recht mathe-lastig, da muss man viele Kräfte, Spannungen und Wetterkapriolen (Wärmelehre) auswerten und berechnen.
Der Vorteil: Du brauchst nicht so viel auswendig zu lernen.

Chemie ist irgendwie eine Mischung aus beidem, für mich wäre das die letzte Wahl.