Fächerwahl Oberstufe - EF

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns war das Abmelden von Kursen, sowie die Umstellung von schriftlich auf mündlich auch noch 3 Wochen nach den Sommerferien ohne Probleme möglich, wenn man nett fragt. Anmelden und Ummelden ging allerdings genauso wenig wie von mündlich auf schriftlich wechseln (außer in Sonderfällen).

user64h46
Fragesteller

Dann muss ich wohl auch mal nett nachfragen..

Das ändern sollte kein Problem darstellen. Diesbezüglich solltest du dich bei deiner Schule in der Verwaltung melden und notfalls noch einen Termin ausmachen, wenn es nicht beispielsweise telefonisch geklärt werden kann.

user64h46
Fragesteller

Aber wir haben noch 2,5 Wochen Sommerferien. Wie soll ich jemand erreichen??

Hallo,

die Noten für die EF werden nicht fürs Abitur berücksichtigt. Bei den Noten zählen nur die Facher in der QF.

Nur Fächer, die man schriftlich hat, kann man später auch als Abifach nehmen.

Wenn man Fächer in der EF mündlich und schriftlich belegt, kann man vergleichen, ob man schriftlich oder mündlich besser ist. Nach einem halben Jahr kann man dann schriftlich abwählen.

Wenn man mehr Fächer schriftlich hat, kann man später noch bei den Abifächern wählen (wenn es z.B. in einem Fach einen Lehrerwechsel gibt). Evtl. ist der neue Lehrer dann viel strenger bei der Notengebung. Dann kann man auf ein anderes Abifach ausweichen. Oder es tauchen in einem Halbjahr Themen auf, die einem gar nicht liegen.

Gruß

RHW

user64h46
Fragesteller

Ich weiß,dass die Noten bzw Punkte fürs Abi nicht wichtig sind. Aber was ist wenn ich in der EF hängen bleiben sollte??? Ich wechsel erst neu auf ein Gymnasium,von einer Realschule. Und dann noch mehr Arbeit als die anderen ..??

RHWWW  20.08.2013, 11:06
@user64h46

Hier sind die genauen Regeln für eine Versetzung von der EF in die Q1 beschrieben:

http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulsystem/Schulformen/Gymnasium/Broschuere_zur_gymnasialen_Oberstufe_2012_13.pdf

-> Seite 18

Ein Fach zusätzlich schriftlich zu belegen ist ein Risiko. Es kann aber auch ein Risiko sein, es nicht schriftlich zu nehmen (wenn die schriftliche Note besser als die mündliche Note ist). Die EF ist auch dafür gedacht, neue Dinge auszuprobieren. Ab Q1 wird es dann ernst.

Bei uns konnte man nach einem Halbjahr noch einmal ändern. Der Vorteil, wenn du so viele Fächer schriftlich machst, ist, dass du eine breite Auswahlmöglichkeit fürs Abi hast- denn die Prüfungsfächer im Abi, egal ob du eine schriftliche oder eine mündliche Prüfung machst, müssen bis zum Ende schriftlich belegt werden, d.h. wenn du Informatik mündlich wählst, kannst du es später nicht im Abi machen. Also fände ich es eine gute Idee, wenn du die Fächer so belässt und Klausuren schreibst und dann nach einem Halbjahr entscheidest, was du ggf. lieber doch mündlich machen möchtest. Ich würde an deiner Stelle aber nochmal beim Oberstufenkoordinator nachfragen, ob dieser Wechsel zum Halbjahr an eurer Schule auch wirklich möglich ist.

user64h46
Fragesteller

Viele sagen es sei zu viel .. Einer meinte er hätte 5 (Weil,er ja keine Franze haben muss) er meint einer hätte zwar 6 aber mehr wüsste er auch nicht. ich glaube das liegt daran,weil die Leute immer das minimum an Fächern nehmen .. Aber ich hab halt Angst,dass das zu viel wird und ich die EF nicht schaffe. An dieser Schule ist es auf jedenfall so,dass man zum Halbjahr zwischen schriftlich und mündlich ändern kann .. Vllt werde ich ja wenn ich erst zum Halbjahr wechsel einen Vorteil haben. Da ich im schriftlichen mehr gelernt habe oder so.. xD Aber was ist wenn ich das erste Hj. deswegen verhaue. Zählt die Note zum 2.Halbjahr mit??

Ich denke das wird problemlos gehen. Einfach am Anfang des Schuljahres an den Stufenkoordinator wenden und Bescheid gebn. Jettzt in den Ferien brauchst du dir keinerlei sorgen machen. Generell sollte es am Anfang des Schuljahres reichen. Ansonsten kannst du auch zuerst mit deinem Schulleiter sprechen. Aber warum kein Informatik mehr schriftlich? Hast du es vor als Abi Fach zu wählen, dann würde ich es schriftlich behalten zur Übung und Selbstüberprüfung, Ansonsten schriftlcih am besten abwählen.!