Fächergarnelen Haltung...?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Das kommt stark darauf an wie die Maße deines Aquariums sind und wie es aufgebaut ist.

Fächergarnelen fächern wie der Name schon sagt ihre Nahrung aus dem Wasser. Daher sollten Partikel im Wasser im da sein und zwecks Strömungspumpe Aufgewühlt werden. Klares Wasser nützt dem Tier nichts.

Die Gabun benötigt viele Versteckmöglichkeiten sowie Klettermöglichkeiten und gerne ein paar größere flache Steine wo sie sich oft hinsetzen und ihr Nahrung aus dem Wasser Filtern.

Bei einer Regulären Maße von 100x50x50, würde ich nicht mehr wie eine Gabun reinsetzen.

Lg

Night123321
Fragesteller

Also sind die Tiere Einzelgänger und benötigen keine Artgenossen gilt dass für alle Fächergarnelen?

Daniasaurus  02.03.2017, 20:22
@Night123321

Die Gabun Fächergarnele kannst du sowohl einzeln, als auch als Paar oder in einer Gruppe halten. Die Tiere brauchen jedoch viele Ausweichmöglichkeiten. Pro Gabun kannst du mit einem Revier von ca. 80cm "Kantenlänge" rechnen.

Sonnentanz11  16.06.2021, 13:22

Hallo

ich bin spät dran ich weiß, habe mich nun heute auch extra für die Fächergarnelen hier angemeldet.

Vielleicht für Nachleser und Fächergarneleninteressierte trotzdem noch interessant:

Alle Fächergarnelen sind Gruppentiere.

Ein einzelnes Tier verkriecht sich meist und taucht nie wieder auf, währenddessesn es fast immer verhungert.

Die Tiere fächern gerne gemeinsam in sehr starker Strömung. Dabei hält es jede Garnele gerne so in der Art "mein Tanzbereich, Deine Tanzbereich" .

Im eigenen Fächerradius mag sie alleine sein, gerne jedoch per Langfühlerkontakt wissen, dass noch andere daneben sitzen.

Nur dann sieht man seine Fächergarnelen überhaupt, nur dann sind sie interessant zu beobachten.

Wenn man die Extraströmungspumpe dann noch auf halboffene Verstecke richtet, kann man Fächergarnelen wirklich auf den cm auf den gewünschten Platz dirigieren.

Hier in diesem 250 Liter Aquarium sind dennoch eher Vergesellschaftungen möglich, als in einem kleineren Becken.

Schafft man den Fächergarnelen beispielsweise vorne in einer Ecke an der Frontscheibe ihren STARK beströmten Fächerplatz - also mit einer Strömungspumpe in direkter Nähe angepustete "Wohnbereiche" mit viel Deckung, dann KANN sich hier eigentlich kein Fisch aufhalten.

Diese Ecke wird dann von Fischen gemieden, falls nicht: zu schwache Strömungspumpe.

Gehen wir die gewünschten Mitbewohner einzeln durch:

Guppy: (nur) in so einem großen Aquarium wie hier (1 Meter Länge) eventuell als Beifisch möglich. Ihnen wird ja auch Lebhaftigkeit und Zupffreudigkeit unterstellt, ein Guppy ist aber zu klein um Fächergarnelen Schaden zufügen zu können.

Und er wird sich kaum in die stark beströmten Bereiche vorwagen. Für den Guppy macht so ein Leben aber nur Sinn, wenn man es schafft, diesen Fischen strömungsarmere Bereiche zu erhalten, während die Fächergarnelenecke aber sehr stark beströmt sein muss.

Panzerwelse und Fächergarnelen:

in einem großen Becken möglich. Siehe die Beschreibung der einen, stark beströmten Ecke. Mit vielen offenen Röhren, Steinplatten oder Holzspalten.

Leicht erhöht.

Panzerwelse mögen ja gerne gemeinsam direkt am Boden unter Vorsprungen und Gemeinschaftsunterkünften herumwuseln.

Schafft man das, ihnen also eigene Lieblingsplätze und den Rest des ganzen Bodens freizuhalten, werden sie vermutlich die Ecke für die Fächergarnelen nicht so oft aufsuchen.

Schafft man dies nicht, wuseln sie durch die still dasitzenden fächernden Garnelen, und stören diese ohne dass sie es natürlich "mitbekommen"

Amanogarnelen:

Sehr geeignet für die Vergesellschaftung mit Fächergarnelen.

Horrorgeschichten über wilde Amanogarnelen, die Fächergarnelen stören oder ihnen etwa versuchen, die Fächer abzubeißen habe ich bisher NUR im Zusammenhang mit völlig falscher Haltung lesen können,

beispielsweise gemeinsam in einem Nanonbecken...

Da es eh wenig Sinn macht, Fächergarnelen in einem kleineren Aquarium als 60 cm (für Molukken), und 80 cm (für Gabun) zu halten, kann ich durch jahrelange eigene Erfahrung sagen, Amanogarnelen sind perfekte Gesellschafter für Fächergarnelenaquarien.

Bitte sehr gerne weiterverbreiten:

Fächergarnelen sind KEINE Einzelgänger!

Sie werden höchsten oft einzeln "so mal eben mitgenommen", aufgrund ihres (zum Glück!!!!) Preises jedoch möchten es viele "erst einmal nur mit Einer probieren, weil wenn die verstirbt hat man nicht gleich so viel Geld kaputt gemacht - das vielleicht nicht, aber ein Lebewesen...),

oder noch schlimmer "hab ne Fächergarnele geschenkt bekommen"

Night, damit spreche ich nicht DICH an.

Du hattest extra gefragt gehabt. Es soll hier nur für die anderen Suchenden dastehen

Gruß Sonne

Hallo,

so große Fische solltest du aber nicht mit den Fächergarnelen vergesellschaften, denn dann fallen sie denen schnell zum Opfer.

Alle Barscharten sind perse nicht möglich, denn diese lieben solche "Snacks". Fadenfische funktionieren - kommen aber aus einem völlig anderen Biotop - aber manche Aquarianer stört das ja nicht. Die Fadenfische lieben allerdings keine Strömung - und darauf sind die Fächergarnelen ja angewiesen, sonst verhungern sie. Ohne Strömung können sie das Futter ja nicht aus dem Wasser filtern.

Jegliche Salmlerarten funktioniert auch. Gut und passend wäre z.B. ein Besatz mit den Kongosalmlern - das wäre auch Biotop-gerecht. Ob Gelbe oder Blaue Kongosalmler bleibt dem persönlichen Geschmack vorbehalten.

Für mich wäre das der beste Besatz.

Gutes Gelingen

Daniela