FachInformatiker für Systemintegration nützlich?

4 Antworten

Die IT ist ein weites Feld und in stetigem Wandel begriffen. Tätigkeitsfelder verändern sich rasch. Was heute noch eine gefragte Skill ist, kommt morgen aus der Cloud oder wird outgesourced oder offgeshored. Dafür tun sich neue Einsatzgebiete auf.
Wem Sicherheit und Kontinuität wichtig ist, der wird sich in solch einem Umfeld permanent verunsichert vorkommen. Wenn man sich darauf einlässt, muss man sich bewusst sein, dass Wandel die einzige Konstante ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater

Wie definiert du "das Internet"? Das ist genauso wie, wenn ich einen blauen Pullover trage, zu sagen: "Alle gutefrage.net-Benutzer tragen ausschließlich blaue Pullis". Auf welcher Seite ist dir denn die Aussage begegnet?

Wie kommst du darauf, dass Systemintegration in Zukunft überflüssig wird? Rationalisieren sich Systemintegratoren bald selbst weg? Wie sieht das aus? Rechenzentren werden komplett von Robotern betrieben und alles ist vollautomatisch? Nicht in naher Zukunft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Quarkspeise. Netzwerktechniker werden nach wie vor gesucht.

Ob Du später gute Chancen hast, kommt darauf an wie (in fast jedem Beruf) wie gut Du bist. Welche Zertifikate Du ggf. hast usw ..

Empfehle Dir die Ausbildung bei einem Konzern.

Was meinst du mit "das Internet"? Ein guter Admin ist sehr viel Wert auf dem Markt, gerade jetzt.