Fachinformatiker englische Sprachkenntnisse sehr wichtig?

4 Antworten

Also Basic English ist immer gut :)

Wenn du dein Englisch verbessern möchtest, empfehle ich, dass du einer englischen Community deines Interessensfelds beitrittst. Durch direkte Interaktionen lernst du, dich auf englisch zu verständigen und wirst später auch ein Gespräch führen können oder Gesprochenes/Gelesenes auf Anhieb verstehen sowie wirst du so lernen, dich ohne Probleme auszudrücken, ohne grosse Mühe (was zum Teil eben auch über die Basics hinausgeht).

Was die Anforderungen für die von dir zwei genannten Berufe betrifft, da weiss ich leider nicht viel. Ich denke aber, dass es wichtig ist, wie gut du dir die Sprache aneignen kannst.

Hey! bei mir im Beruf - Anwendungsentwicklung, ist englisch dringend nötig. Um einiges mehr als nur Basics. Die Programmier - Sprachen, Handbücher, Kunden und co sind auf Englisch. Lg und viel Erfolg

Ist nicht böse gemeint, aber du solltest auch dringend an deinem Deutsch noch etwas feilen. Es heißt nämlich "Fachinformatiker" und "wen" im Sinne von "wenn" solltest du in deiner Bewerbung besser auch nicht schreiben, sonst sieht es schlecht aus.

Die meisten Firmen legen neben Mathe sehr großen Wert auf Englisch. Gibt aber auch genug Firmen, die eine 3 in Englisch auch noch durchwinken. Wie sehr du es dann im Beruf brauchst, dürfte auch von der Firma abhängen. Wird verlangt, dass du in Englisch spezifizierst oder dokumentierst, dann sind die geforderten Kenntnisse schon erheblich, erst recht, wenn entsprechende Dokumente zum Kunden gehen.

Bei mir in der Firma reichen dir als Senior-Entwickler auch durchschnittliche Englischkenntnisse. Alle Dokumente sind Deutsch und lediglich der Code ist in Englisch zu kommentieren. Gleichwohl solltest du schon in der Lage sein, englische Texte zu lesen und zu verstehen, denn nicht selten muss man im Internet bezüglich verschiedener Dinge nachschlagen, die dann halt oft in Englisch geschrieben sind. Sollte es also nicht einmal für das Lesen und Verstehen von Texten reichen, ist es definitiv zu wenig.

Aber... und jetzt kommt es... englisch ist lernbar. Du willst Fachinformatiker werden? Lerne Englisch. Ist kein Ding. Erfordert nur etwas Fleiß und wenn du denn nicht hast, lass vor allem den Anwendungsentwickler gleich sein.

Marbuel  01.06.2015, 23:49

Schande über mich, da beschwere ich mich über dein Deutsch und schreibe "denn" statt "den". :-)

Ich denke, mehr als Basiswissen ist hier notwendig. Programmiersprachen, Kommunikation mit ausländischen Fachkräften (die nicht oberflächlich sein soll), englische Software (neu und noch ohne jede Übersetzung)....erfordert etwas mehr als die Basics..