Fachinformatiker?

3 Antworten

Ich mag den ich finde die Systemintegration besser. Weil du arbeitest Probleme ab und ich finde Progrmmarien auch gut obwohl ich das noch nicht wirklich kann. Und die Systemintegration sagt mir einfach mehr zu. Und ich liebe Computer und Hardware hab mein PC selbst gebaut und schon viele andere sachen an PCs geschraubt und auch bisschen Software technische sachen. Ich beginne im September nach der 10 Klasse meine Ausbildung zum Fachinformatiker-Systemintegration in einer großen Firma. Die IT ist dort intern udn die Aufgabe ist das alles im Unternehmen läuft das Unternehmen hat über 500 Mitarbeiter udn ca. 10 Leute in der IT.

Wäre es schlauer eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration zu absolvieren

Die Ausbildung für Fachinformatiker ist bei Anwendungsentwicklern und Systemintegratoren in vielen Teilen identisch. Lediglich die fachlich spezifischen Teile unterscheiden sich. Allerdings wird ein Anwendungsentwickler immer auch einen Einblick in die Systemintegration erhalten und ein Systemintegrator wird immer auch Anwendungsentwicklung kennen lernen (bzw. auch Programmierung benötigen, wenn gleich auch nicht derart umfangreich wie ein Anwendungsentwickler).

Was letztlich für dich schlauer ist, hängt davon ab, welcher Bereich dir eher zusagt.
Ob du letztlich als Anwendungsentwickler auch Systemintegration machst oder als Systemintegrator auch Anwendungsentwicklung, macht keinen wirklichen Unterschied. Aber was du schwerpunktmäßig in der Ausbildung lernst, kannst du (hoffentlich) danach auch richtig und kannst dies als Ausgangspunkt nutzen.

nimm das kompliziertere bzw. das mit besseren Vorteilen, dann kannst du die andere Option als Fallback nehmen